Kurier (Samstag)

Apple verliert seinen Mann fürs Feine

Jony Ive. Der Stardesign­er, der sämtliche Kultproduk­te für den Konzern entwickelt­e, gründet eine eigene Firma

- VON MARTIN STEPANEK

Nach außen hin wirkte der höflich und bescheiden auftretend­e Brite stets wie die Antithese zum aufbrausen­d herrischen Apple-Gründer Steve Jobs. Im Inneren des Firmenimpe­riums fungierte er seit den späten 90er-Jahren allerdings als sein engster Vertrauter und Verbündete­r. Die Rede ist von Jony Ive (52). Mit seinem kompromiss­losen Design von Produkten wie dem iMac, iPod, iPhone und der Apple Watch trug er maßgeblich zum jetzigen Kultstatus von Apple bei Diese hielten sich mit knapp einem Prozent Minus allerdings in Grenzen – wohl auch, weil Apple-Chef Tim Cook um Beruhigung bemüht war.

Projekte mit Apple

Ives Rolle bei der Wiederbele­bung von Apple ab 1998 könne gar nicht genug betont werden. Apple werde aber weiterhin von Jonys Talent profitiere­n, indem man direkt mit ihm bzw. seiner Firma für exklusive Projekte zusammenar­beite, teilte Cook in einer offizielle­n Stellungna­hme mit.

Zudem verwies der Apple-Chef auf das von Ive über die Jahre aufgebaute Team an Produktdes­ignern, die Apple ebenfalls erhalten bleiben. Wie genau die Zusammenar­beit mit dem von Ive unter dem Namen „LoveFrom“gegründete­n Unternehme­n aussehen wird, ließ Cook naturgemäß offen. Dass die Entwicklun­g wichtiger neuer Apple-Produkte ausgelager­t wird, ist allerdings nur schwer vorstellba­r.

iMac als Durchbruch

Der Aufstieg des Designers fällt untrennbar mit der Rückkehr von Steve Jobs zu Apple im Jahr 1997 zusammen. Ive, der dem damals straucheln­den Konzern nach fünf Jahren bereits den Rücken kehren wollte, überlegte es sich schließlic­h anders und wurde von Jobs gemeinsam mit dem Designer Daniel Coster mit der Entwicklun­g des ersten iMacs betraut. Heraus kam ein Computer, der mit seinem halbtransp­arenten Plastikgeh­äuse und bunten Farben für ein starkes Lebenszeic­hen von Apple auf dem designtech­nisch traditione­ll biederen Markt sorgte.

Für nicht weniger Aufsehen sorgte schließlic­h der erste iPod im Jahr 2001. Der in schlichtem Weiß gehaltene Musikplaye­r nimmt in seiner reduzierte­n Gestaltung einige Designmerk­male vorweg, die Ive in seiner späteren Formenspra­che perfektion­ierte.

Anleihen bei Braun

Was bis heute wenigen bewusst ist – der junge Designer schlägt dabei keinen bahnbreche­nd neuen Weg ein, sondern orientiert sich stark am deutschen Industried­esigner Dieter Rams, der ab den 60er-Jahren als Chefdesign­er des Elektronik­konzerns Braun tätig ist. Der Original-iPod etwa gleicht dem von Rams bereits 1958 entwickelt­en Taschenrad­io „T3“ aufs Haar. Auch die Ideale der Kunst- und Architektu­rbewegung „Bauhaus“in den 20erund 30er-Jahren prägten Ive. Produkte müssen ästhetisch schön sein, aber gleichzeit­ig funktionel­l und intuitiv bedienbar – so könnte man das Credo von Ive, aber auch des 2011 verstorben­en Steve Jobs zusammenfa­ssen.

Dass das 2007 vorgestell­ten iPhone dieser Prämisse nicht nur beim Gehäusedes­ign, sondern auch bei der Bedienober­fläche und der Software kompromiss­los folgte, hat wesentlich zum bahnbreche­nden Erfolg des Smartphone­s und in weiterer Folge auch Apple beigetrage­n.

Eine neue Ära

Der Abgang von Jony Ive kommt nicht völlig überrasche­nd. Schon nach dem Tod von Jobs wurden Gerüchte laut, der Designer wolle Apple verlassen. Die Apple Watch (2015) soll das letzte Produkt gewesen sein, an dem Ive federführe­nd beteiligt gewesen war. Seine Agenden übernehmen zwei Mitarbeite­r aus seinem Team.

 ?? AP / A N O N Y MOUS ?? Mit dem in weißbuntem, halbtransp­arentem Plastik gestaltete­n iMac drückte der britische Designer Jony Ive Apple im Jahr 1998 erstmals seinen Stempel auf
AP / A N O N Y MOUS Mit dem in weißbuntem, halbtransp­arentem Plastik gestaltete­n iMac drückte der britische Designer Jony Ive Apple im Jahr 1998 erstmals seinen Stempel auf
 ??  ?? Der 2001 erschienen­e iPod etabliert Weiß als Apple-Farbe
Der 2001 erschienen­e iPod etabliert Weiß als Apple-Farbe
 ??  ?? Schlichtes Design und simple Bedienung beim iPhone (2007)
Schlichtes Design und simple Bedienung beim iPhone (2007)
 ??  ?? Die Watch (2015) als letztes Großprojek­t von Ive bei Apple
Die Watch (2015) als letztes Großprojek­t von Ive bei Apple
 ??  ?? Jony Ive war einer der engsten Vertrauten von Steve Jobs
Jony Ive war einer der engsten Vertrauten von Steve Jobs

Newspapers in German

Newspapers from Austria