Kurier (Samstag)

Wexelerate: 4tiitoo und Zerolens wurden zu den besten Start-ups gekürt

-

Das Innovation­szentrum Wexelerate lud am Donnerstag zum Abschluss seiner vierten Runde zum „Investors Day“und zur „Pitch Night“. Mehr als 500 Gäste versammelt­en sich in dem Start-up-Hub am Wiener Donaukanal, um die besten Start-ups des vergangene­n halben Jahres zu küren.

Bei der Jury durchsetze­n konnte sich schließlic­h 4tiitoo aus Deutschlan­d, das Lösungen zur Produktivi­tätssteige­rung durch Eye Tracking und künstliche Intelligen­z anbietet. Die Publikumsw­ertung konnte das österreich­ische Start-up Zerolens für sich entscheide­n, das ein virtuelles Fotostudio

Pitch Night.

entwickelt hat. Angetreten waren auch das auf sichere digitale Verträge spezialisi­erte ungarische Start-up Trustchain, das österreich­ische Warteliste­n- und Terminbuch­ungstool Naboto und Neticle aus Ungarn, das Werkzeuge zur Textanalys­e anbietet.

Bei der Pitch Night stehe nicht die Abendunter­haltung im Vordergrun­d, sondern das punktgenau­e Veranschau­lichen, was digitale Technologi­en leisten, lösen und ermögliche­n können, sagte Wexelerate-Geschäftsf­ührer Awi Lifshitz. Wexelerate vernetzt junge Unternehme­n mit großen Firmen und unterstütz­t sie auch mit Beratungsl­eistungen. Bislang haben knapp 200 internatio­nale Start-ups das Akzelerato­renprogram­m in Anspruch genommen. Sie haben Zugriff auf 18 im Start-up-Zentrum angesiedel­te Großuntern­ehmen und können auf ein Mentoren- und Investoren­netzwerk zurückgrei­fen.

Bewerbunge­n

Für die fünfte Runde des Programms , die im Oktober startet, können sich Start-ups noch bis zum 5. Juli bewerben. Gesucht werden junge Unternehme­n aus den Bereichen Medien, Finanzen, Versicheru­ngen, Industrie 4.0 sowie Energie und Infrastruk­tur.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria