Kurier (Samstag)

Von der Leyens Geheimwaff­e: Ihre Verteidigu­ngspolitik

Osteuropa mischte bei der Besetzung der EU-Spitze kräftig mit – was für Irritation­en und Rätseln sorgt

- VON DANIELA KITTNER

In den Polit-Zirkeln von Berlin gehen die Wogen hoch. Die Turbulenze­n um die Besetzung der EU-Spitzenpos­itionen sorgt für aufgeregte Diskussion­en – insbesonde­re die Rolle, die Osteuropa dabei spielte. Unter der Führung von Viktor Orban (und der Mithilfe Italiens) haben die Osteuropäe­r den ursprüngli­chen Deal von Osaka zu Fall gebracht. Und es waren wieder die Osteuropäe­r, die den Schwenk von Frans

Timmermans zu Ursula von der Leyen mit Angela Merkel und Emmanuel Macron verhandelt­en. Orban an einem Tisch mit Macron und Merkel bei Verhandlun­gen über die EUTopjobs – für so manchen Deutschen ist das schwer zu schlucken.

Obwohl die Osteuropäe­r keinen der fünf Topjobs ergatterte­n, gehören sie zu den Gewinnern des Prozesses. Von der Leyen wird zwar auf autoritäre Regierunge­n ebenfalls Druck machen, dass sie die EU-Grundwerte einhalten.

Doch die Deutsche hat sich als Verteidigu­ngsministe­rin in Osteuropa Vertrauen erarbeitet. Sie brachte das europäisch­e Verteidigu­ngsprojekt PESCO auf den Weg, und zwar „auf Augenhöhe mit den osteuropäi­schen Staaten“, erzählt ein Experte. Von der Leyen nennt PESCO einen „Schritt in Richtung der Armee der Europäer“. Angesichts des Brexit – Großbritan­nien ist ein militärisc­hes Schwergewi­cht – und eines wankelmüti­gen USPräsiden­ten ist PESCO ein wichtiges Signal, das lautet: Europa ist gewillt, sich unabhängig zu machen. Dem Sicherheit­sbedürfnis der Osteuropäe­r vor russischen Aggression­en kommen diese europäisch­en Verteidigu­ngsaktivit­äten sehr entgegen.

PESCO (Permanent Structured Cooperatio­n) wurde im November 2017 verbindlic­h unterzeich­net, für Österreich vom damaligen Außenminis­ter Sebastian Kurz. Bis auf Großbritan­nien, Malta und Dänemark sind alle EU-Länder dabei. Seither wurden mehr als 30 gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht. Dazu gehören abgestimmt­e Anschaffun­gen und Entwicklun­gen von Militärger­ät genau so wie eine europäisch­e Spione-Schule oder die EuroDrohne.

 ??  ?? Sebastian Kurz, Ursula von der Leyen: Kluft zu Osteuropa muss überwunden werden
Sebastian Kurz, Ursula von der Leyen: Kluft zu Osteuropa muss überwunden werden
 ??  ?? Im Wandergebi­et am Zirbitzkog­el befindet sich das Anwesen
Im Wandergebi­et am Zirbitzkog­el befindet sich das Anwesen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria