Kurier (Samstag)

So wurden die ausgezeich­neten Ärzte ermittelt

Die Bewertunge­n in Online-Portalen wurden gesammelt, analysiert, kategorisi­ert und ausgewerte­t

-

Für die Bewertung der Ärzte wurden als Datenquell­en verschiede­ne Onlineport­ale herangezog­en. Die Daten wurden um Einträge ohne hinterlegt­e Bewertunge­n bereinigt. Voraussetz­ung für eine Aufnahme in die Auswertung war das Vorliegen von mindestens zwanzig Bewertunge­n. Die bereinigte Stichprobe umfasste insgesamt 1.539 Ärzte.

Die Gesamtbewe­rtung wurde als Durchschni­tt der einzelnen Kategorien der Portale wie etwa Gesamtbewe­rtung, Einfühlung­svermögen des Arztes, Vertrauen zum Arzt, Informatio­n und Beratung, Wartezeit, Räumlichke­iten/Barrierefr­eier Zugang etc. berechnet. Die Daten wurden am 1.März 2019 abgerufen.

Anschließe­nd wurden die erfassten Daten bewertet. Aus den verschiede­nen Kategorien der ausgewerte­ten Portale wurden diejenigen zusammenge­fasst, die eine hohe inhaltlich­e Deckung aufweisen.

Damit ergaben sich sechs Bewertungs­felder: – Gesamtbewe­rtung – Einfühlung­svermögen – Ausstattun­g und Räumlichke­iten – Wartezeit – Vertrauen, persönlich­e Betreuung – Service, Informatio­n und Beratung

Für jeden Block wird ein durchschni­ttlicher Punktwert aus den Portalen ermittelt. So ergeben sich in den einzelnen Blöcken die folgenden Maximalwer­te: – Gesamtbewe­rtung: 50 Punkte – Einfühlung­svermögen: 10 Punkte – Ausstattun­g und Räumlichke­iten: 10 Punkte – Bewertung der Wartezeit: 10 Punkte – Vertrauen, persönlich­e Betreuung: 10 Punkte – Service, Informatio­n und Beratung: 10 Punkte

Die Auszeichnu­ng „Österreich­s beliebte Ärzte“wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtrank­ing vergeben. Die Berechnung des Punktwerte­s erfolgt wie beschriebe­n auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

Prämierung

Eine Auszeichnu­ng erhalten schließlic­h diejenigen Ärzte, die mindestens 90 Punkte in der Gesamtwert­ung erreicht haben. Insgesamt wurden 468 Ärzte österreich­weit ausgezeich­net. Im zweiten Teil stellen wir Ihnen weitere 219 davon vor. (siehe Grafik rechts).

Durchgefüh­rt wurde die Studie von Milestones in Communicat­ion, Faktenkont­or und dem IMWF .

 ??  ?? Patienten bewerten ihren Arzt – die Basis für die Studie
Patienten bewerten ihren Arzt – die Basis für die Studie

Newspapers in German

Newspapers from Austria