Kurier (Samstag)

Die goldene Mitte

Joe Biden hebt sich von Bernie Sanders und Elizabeth Warren ab – die vielen zu links erscheinen

-

Bernie Sanders, Joe Biden, Elizabeth Warren. Wenn nicht Weltbewege­ndes geschieht, gehen die US-Demokraten in fünf Monaten mit einem Favoriten-Trio, das zusammen auf über 220 Jahre Lebenserfa­hrung kommt, in die Vorwahlen um das Präsidents­chaftstick­et. Ob das informelle Projekt „Oldies but Goldies“Donald Trump in den Ruhestand schickt, ist aber nicht gesagt.

Auch die dritte interne FernsehDeb­atte der Demokraten hat den Richtungss­treit zwischen Progressiv­en und Gemäßigten nicht entschiede­n. Geschweige denn die Umfragen substanzie­ll verändert. Dort werden die Genannten (Biden als Nr. 1) seit Monaten mit gemeinsam über 60 Prozent Zustimmung taxiert.

Der ehemalige Vizepräsid­ent Joe Biden streifte endlich die Rolle des Sandsacks ab, auf den alle einprügeln. Er ging selbst zum Angriff über. Dass er die von Sanders und Warren kompromiss­los propagiert­e Warum (vielleicht) Biden? Weil er Mittigkeit verkörpert. Weil er parteiunab­hängige Wähler nicht mit Verspreche­n vergrätzt, die als sozialisti­sch diskrediti­ert werden können. Weil er Arbeiter-Wählerstim­men zurückhole­n kann. Weil er Brücken zu den Republikan­ern baut. Das Wichtigste: Weil er in Trumps Erregungsd­emokratie Entschleun­igung verkörpert. Und Lauterkeit.

Reicht das für den Sieg am 3.11.2020? Zu früh zu sagen. Ausrutsche­r in den ersten Vorwahlen – schon kann eine neue Dynamik entstehen. Als potenziell­e Profiteuri­n bringt sich mit viel Gerissenhe­it Elizabeth Warren in Stellung. Während ihr Sozius im Geiste, Bernie Sanders, in die Rolle des übellaunig­en Meckerers abdriftet, pflegt die Professori­n einen emphatisch­en Ton und verbindet gekonnt Anekdoten aus ihrer Biografie mit ihrem wichtigste­n politische­n Vorhaben – dem Kampf gegen die soziale und ökonomisch­e Ungleichhe­it. Da ist sie besser als Biden. Viel besser.

 ??  ?? Bernie Sanders, Joe Biden und Elizabeth Warren trafen in Houston zum ersten Mal in einer Fernsehkon­frontation aufeinande­r – sie sind die Favoriten für die demokratis­che Präsidents­chaftskand­idatur gegen Donald Trump
Bernie Sanders, Joe Biden und Elizabeth Warren trafen in Houston zum ersten Mal in einer Fernsehkon­frontation aufeinande­r – sie sind die Favoriten für die demokratis­che Präsidents­chaftskand­idatur gegen Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Austria