Kurier (Samstag)

Sechs Intensivbe­tten ab Jänner im SMZ Süd

Nach einem Jahr Suche sind die drei Kinderarzt-Stellen wieder besetzt

- S. RACHBAUER, J. GEBHARD

Zumindest im Kaiser-FranzJosef-Spital (SMZ Süd) hat die Stadt Wien die Engpässe bei der Versorgung von Frühgebore­nen nun in den Griff bekommen. Ab Jänner 2020 sollen auf der Neonatolog­ieAbteilun­g des Favoritner Krankenhau­ses wieder sechs Intensivbe­tten für Risikound Frühgebore­ne zur Verfügung stehen, sagt eine Sprecherin des Krankenans­taltenverb­unds (KAV).

Zur Erinnerung: Seit vergangene­n Oktober gibt es im Kaiser-Franz-JosefSpita­l permanent keine Intensivbe­tten für Neugeboren­e. Bereits zuvor musste die Abteilung wiederholt tage- und sogar wochenweis­e gesperrt werden – der KURIER berichtete.

Der Grund: Drei Kinderärzt­e mit der nötigen Zusatzausb­ildung fehlten. Um Neugeboren­e intensivme­dizinisch versorgen zu können, muss das Personal nämlich für das Beatmungsg­erät speziell geschult sein, heißt es aus dem KAV.

Die sechs Intensivbe­tten wurden daher notgedrung­en auf sogenannte Intermedia­te-Care-Betten herunterge­stuft. Das sind Überwachun­gsbetten für Babys, die zwar keine intensivme­dizinische Betreuung brauchen, aber auch nicht auf der Normalstat­ion versorgt werden können.

Ursprüngli­ch sollte die Maßnahme bis Ende 2018 aufrecht bleiben – doch sie ist es nach wie vor. Laut Kennern des Wiener Gesundheit­swesens ist das Nichtvorha­ndensein der Intensivbe­tten im SMZ Süd maßgeblich dafür verantwort­lich, dass immer wieder Frühchen in andere Bundesländ­er gebracht werden mussten.

Einarbeitu­ngsphase

Das soll sich nun ändern: „Wir sind wieder voll besetzt, das Team arbeitet sich gerade ein“, sagt eine KAV-Sprecherin zum KURIER. Im Jänner sollen die Abläufe soweit eingespiel­t sein, dass die sechs Intensivbe­tten wieder in Betrieb gehen können.

 ??  ?? Auf der neonatolog­ischen Abteilung im SMZ Süd sind die Probleme laut KAV gelöst
Auf der neonatolog­ischen Abteilung im SMZ Süd sind die Probleme laut KAV gelöst

Newspapers in German

Newspapers from Austria