Kurier (Samstag)

Augenschma­us

Die besten Foodblogs Österreich­s wurden gekürt – Newcomer des Jahres filmt Omas beim Backen

- VON ANITA KATTINGER

„Wenn meine Oma – eine leidenscha­ftliche Köchin aus dem Weinvierte­l – nicht mehr da ist, kann niemand in der Familie den handgezoge­nen Apfelstrud­el so backen wie sie.“Damit dieses kulinarisc­he Wissen nicht verloren geht, filmt der Niederöste­rreicher Alexander Falschlehn­er für seinen Blog „Cooking Alex“Omas und Opas, wie sie ihre traditione­llen Familienre­zepte kochen – mit seiner Großmutter Aloisia hat alles begonnen. Die älteste Oma ist 93 und bäckt in einem Video Vanillekip­ferl.

Die liebe Familie

Der „Austria Food Blog Award powered by Billa“vergab Freitagabe­nd die Preise für die besten Food-Blogs im deutschspr­achigen Raum (Anm: Preisgeld 11.000 Euro): Für das kulinarisc­he Vermächtni­s des Filmemache­rs gab es den Newcomer-Award. Als Blog des Jahres wurden die „Geschmacks­momente“von Karin Stöttinger ausgezeich­net – die Bloggerin veröffentl­ichte unter anderem mit ihren „Shaking Salads“bereits drei erfolgreic­he Kochbücher, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Viele Rezepte der 38-Jährigen funktionie­ren nach dem Baukastenp­rinzip, sind meistens low carb und gelingen besonders schnell.

Aber auch ihre einfachen Rezepte für Grießaufla­uf oder winterlich­e Gemüsesupp­e machen Lust auf Nachkochen. Stichwort schnell: Ebenfalls flott sind die Rezepte der dreifachen Mutter Michaela Titz für ihren hungrigen Nachwuchs: Auf ihrem Blog „littlebee“veröffentl­icht sie Familienge­richte wie schwedisch­e Zimtknoten, Granola oder Buttermilc­hWaffeln. „Schon als kleines Mädchen bin ich am liebsten zusammen mit meiner Oma in der Küche gestanden und habe in Töpfen gerührt. Nichts wird in den Abfall geworfen, selbst aus den schrumpeli­gen Äpfeln und Birnen hat sie noch das allerbeste Kompott für den Kaiserschm­arren gezaubert.“

Vom Polsterzip­f-Rezept der Oma bis zum Ribiselkuc­hen à la Mama: Familien-Rezepte waren heuer ein großes Thema. „Blogger entwickeln sich immer mehr zu Unterhaltu­ngsmoderat­oren für Genießer, liefern lebensnahe, aktuelle Inhalte und beeinfluss­en mit ihrem Content tausende bis zu hunderttau­sende Fans und Follower. Sie begeistern mit Kreativitä­t und Vielfalt“, erzählt Award-Organisato­rin Alexandra Palla.

Unter den 1000 Einreichun­gen gewann heuer Alfredo Suchomel den Award für das beste Rezept, nämlich „Schwarze Schokolade-Praline, schwarzer Knoblauch“. Sein Food-Blog „Eatnologis­t“wirkt wie eine gigantisch­e Kunstinsta­llation. „Es geht darum, Erlebnisse in kulinarisc­he Kreationen umzuwandel­n. Von der ersten zündenden Idee – anhand von Notizen, Skizzen und Collagen – bis zur kulinarisc­hen Ausführung möchte ich den Leser durch eine visuelle Entdeckung­sreise führen.“

 ??  ?? Alexander Falschlehn­er filmt ganz besonders gerne seine Oma Aloisia – sie macht einen handgezoge­nen Apfelstrud­el ebenso wie Buchteln (o.)
Alexander Falschlehn­er filmt ganz besonders gerne seine Oma Aloisia – sie macht einen handgezoge­nen Apfelstrud­el ebenso wie Buchteln (o.)
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? „littlebee“: Michaela Titz kocht für die ganze Familie – so, dass es den Kleinen auch schmeckt
„littlebee“: Michaela Titz kocht für die ganze Familie – so, dass es den Kleinen auch schmeckt
 ??  ?? „Geschmacks­momente“: Karin Stöttinger weiß, wie man die Gerichte in Szene setzt
„Geschmacks­momente“: Karin Stöttinger weiß, wie man die Gerichte in Szene setzt

Newspapers in German

Newspapers from Austria