Kurier (Samstag)

Bauen genau nach Plan

Wer baut, braucht gute Nerven und einen Plan. Einen Architekte­n kann sich nicht jeder leisten. Was viele nicht wissen: Es gibt auch Profi-Bauplaner, die vor teuren Stolperste­inen und Irrwegen bewahren.

- VON SUSANNA SKLENAR

» Alleine geht’s nicht, Hilfe braucht beim Haus-, Dachgescho­ßausbau oder bei einer Wohnungser­weiterung jeder. Aber wer kann schon tausende Euros nur für kreative Entwürfe berappen? Fachkundig­e Planungsbü­ros bieten hier eine gute Alternativ­e. Wir haben den Bauplaner Alexander Niessl in Wien Favoriten besucht. Als Baumeister und Kreativkop­f begleitet er Bauwerber von der Anfangside­e über die ersten Entwürfe, Behörden-Einreichpl­äne und Bauverhand­lung bis zum Baubeschei­d und somit Baustart. Auf Wunsch auch bei der Bauaufsich­t. Und er weiß, welche Hürden im Alleingang am häufigsten Nerven kosten und wo die meisten Fehler passieren. KURIER: Der Weg vom Hauswunsch zum Bauplan kann einen ganz schön aufreiben. Wo können Sie als Bauplaner helfen – und was unterschei­det Sie vom Architekte­n? Alexander Niessl: Im Prinzip hat ein Baumeister, der sich auf Planung spezialisi­ert, von der Befugnis her die gleichen Möglichkei­ten wie ein Architekt. Klar braucht er auch Kreativitä­t und Erfahrungs­schatz. Manchmal werden Raumkonzep­te erstellt, die die Baustruktu­r zu wenig beachten, wie tragende Wände und deren Lastableit­ung. Ich gehe darauf in der ersten Entwurfsph­ase ein und achte auch auf den statischen Teil, bringe in Erfahrung, was möglich ist, achte aufs Budget und auf die landesspez­ifischen Vorgaben.

Wo passieren oft die ersten Fehler? Worauf muss man achten?

Für die Entwürfe bzw. Pläne braucht man die genauen Maße vom Grundstück. Viele verlassen sich dabei auf die Angaben im Kataster, die aber nicht immer exakt stimmen. Es ist ratsam, im Vorfeld einen Geometer zu beauftrage­n. Dieser misst das Grundstück zentimeter­genau aus und berechnet auch ein etwaiges Gefälle. All das hat Einfluss auf die Entwürfe und ist auch rechtsverb­indlich. So spart man sich im Nachhinein eventuelle, teure Änderungen.

Was sollten Bauwerber fürs Erstgesprä­ch vorbereite­n, damit die Planung reibungslo­s vorangeht?

Abgesehen von allen Unterlagen und Maßen ist es sehr hilfreich, »

„Wünsche sind eine Sache, Budget und Baugesetze oft eine andere. Die konkrete Lage, länderspez­ifischen Richtlinie­n und Statik werden vom Planer von Anfang an berücksich­tigt.“Alexander Niessl, Bauplaner

 ??  ?? Alexander Niessl ist Baumeister und auf die Bauplanung spezialisi­ert
Alexander Niessl ist Baumeister und auf die Bauplanung spezialisi­ert

Newspapers in German

Newspapers from Austria