Kurier (Samstag)

Zugreise mit dem Badeschiff­kapitän

„Vertrauthe­it ist sofort da“

- IDA METZGER

Als die beiden für das Foto mit zwei Wassergläs­ern posieren, rennt der Schmäh: „Dass da nur Wasser drinnen ist, glaubt uns sicher keiner“, sagt Gerold Ecker lachend. Werner Kogler ringt die Feststellu­ng ebenfalls ein Lachen ab. Den Szenegastr­onomen, der das Badeschiff am Wiener Donaukanal betreibt, und den grünen Spitzenkan­didaten eint eine 25-jährige Freundscha­ft. Die Politik hat die beiden ursprüngli­ch zusammen gebracht, sie waren beide Referenten für den Grünen Klub im Parlament.

Nicht Minister

Für Ecker allerdings war schnell klar, dass die Politik nicht sein Metier ist. Also trennten sich die berufliche­n Wege von Kogler und Ecker – die Freundscha­ft blieb, auch wenn beide einen zeitintens­iven Job haben. „Wir haben Schnittmen­gen gefunden. Beispielsw­eise die Fußball-WM in Südkorea, wo wir uns zu Unzeiten getroffen haben, um die Matches zu verfolgen“, erzählt Ecker. Noch heute schwärmt Ecker von einer gemeinsame­n Zugreise entlang der ligurische­n Küste. Das, so der Unternehme­r, „ist etwas, was ich gerne wieder mit dir unternehme­n würde“.

Auch wenn oft viele Monate zwischen den Treffen liegen, erleben die beiden immer wieder das gleiche Momentum: „Egal, wie lange wir uns nicht gesehen haben, es ist sofort wieder eine Basis und Vertrauthe­it da, obwohl oft viel passiert dazwischen“, so Kogler. Etwa wenn der GrünenChef sieht, dass Ecker Menschen mit Downsyndro­m am Badeschiff einen Job gibt. Das geht Kogler auch persönlich nahe, hat doch seine Lebenspart­nerin eine Tochter mit Downsyndro­m.

Natürlich kann die Politik bei so einer Freundscha­ft nicht ausgeblend­et werden. Ecker freut sich, wenn er hin und wieder einen Einblick hinter die Kulissen bekommt. Warum Kogler nicht schon früher den Zug in die erste Reihe verspürte, versteht Ecker nicht. Ob Kogler Minister werden soll? Ecker: „Er wäre ein hervorrage­nder Minister, aber ich weiß nicht, ob er nicht als Opposition­schef besser wirken kann.“

 ??  ?? Werner Kogler mit Freund Gerold Ecker am Wiener Badeschiff
Werner Kogler mit Freund Gerold Ecker am Wiener Badeschiff

Newspapers in German

Newspapers from Austria