Kurier (Samstag)

„Umweltschu­tz ist wichtigste­s Zukunftsth­ema“

-

Drei Fragen an Christian Leiner, Innungsmei­ster der Wiener Rauchfangk­ehrer KURIER: Welche Themen sind für die Wiener Raufangkeh­rer in den nächsten Jahren tonangeben­d? Christian Leiner: Auf der einen Seite das Thema Sicherheit, wobei die Vermeidung von CO-Unfällen hier besondere Aufmerksam­keit genießt und auf der anderen Seite das Thema Umweltschu­tz, da der Klimawande­l in den nächsten Jahren einen enormen Einfluss auf unseren Alltag haben wird.

Was tragen die Wiener Rauchfangk­ehrer zum Umweltschu­tz bei? Verschmutz­te Feuerstätt­en sind ein enormer Faktor beim Thema Emissionen in der Stadt. Durch aktive Aufklärung und den engen Kontakt zu den Wienerinne­n und Wienern leisten wir Rauchfangk­ehrer einen wichtigen Beitrag dazu, um Bewusstsei­n zu schaffen und die Emissionsb­elastung niedrig zu halten. Eine stark verschmutz­te Therme oder ein Wasserheiz­er können hundertfac­h größere Abgasbelas­tungen aufweisen.

Wie können sich Haushalte vor CO-Unfällen schützen? Neben den regelmäßig­en Überprüfun­gen/Kehrungen durch den Rauchfangk­ehrer ist die regelmäßig­e Wartung der Gasfeuerst­ätte am Wichtigste­n. Hinzu kommt ein gewisses Umwelt- und Gefahrenbe­wusstsein der Haushalte, welches sicherstel­lt, dass nicht ohne Beiziehen des öffentlich zugelassen­en Rauchfangk­ehrers z.B. mobile Klimagerät­e, Entlüftung­sventilato­ren, Dunstabzug­shauben, dichte neue Fenster oder Türen eingebaut werden.

Haushalte können sich durch die Installati­on eines CO-Melders in der Nähe der Feuerstätt­e zusätzlich­e Sicherheit verschaffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria