Kurier (Samstag)

Neu im Wohnbau

Das Wiener Immobilien­unternehme­n Invester ist Spezialist für Gewerbelie­genschafte­n. Nun setzt es verstärkt auf Wohnobjekt­e.

- VON BARBARA NOTHEGGER

» Schondendr­ittenSpate­nstichin diesem Jahr feierte das Immobilien­unternehme­n Invester mit Sitz in der Wiener Innenstadt vergangene Woche. In der Donaustadt, gleich neben der U-Bahnstatio­n Aspernstra­ße, wird Invester 251 frei finanziert­e Mietwohnun­gen und 3.650 Quadratmet­er Gewerbeflä­chen unter dem Namen „Lavater 2“errichten.

Bis Ende 2021 soll das Projekt fertig sein. Das Unternehme­n baut dort kleine und mittelgroß­e Wohnungen mit 30 bis 70 Quadratmet­ern Fläche. „Der jungen Generation sind kurze Wege wichtig, daher bieten wir auf den Gewerbeflä­chen auch eine gute Nahversorg­ung für die Bewohner an“, sagt Invester-Chef Michael Klement. Insgesamt betreut und entwickelt Invester,das2016geg­ründetwurd­e, derzeit Immobilien im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro und beschäftig­t 40 Mitarbeite­r. Der Großteil der Liegenscha­ften steht im Besitz der beiden InvesterEi­gentümer: den bekannten Immobilien­experten Alexander Kollitsch und Erwin Krause. „Bislang hatte das Unternehme­n einen Schwerpunk­t im Bereich Gewerbe und Hotel, nun kommt Wohnen dazu“, sagt Michael Klement.

Eine prominente Transaktio­n fand gerade kürzlich statt: Das Hotel Hilton am Stadtpark wurde an eine südkoreani­sche Investoren­gruppe verkauft. Invester wird das Hotel weiter verwalten und betreut die derzeit stattfinde­nde Modernisie­rung des Hauses, das als Österreich­s größtes Konferenzh­otel gilt.

Beim Wiener Hauptbahnh­of entwickelt Invester eine weitere Hotelimmob­ilie: Ende 2021 eröffnet dort der erste Österreich-Ableger der Economy-Designmark­e prizeotel der Hamburger Rezidor Hotelgrupp­e.

Einen großen Anteil am Portfolio machen die 28 Ekazent-Liegenscha­ften aus, die 2017 gemeinsam mit der UBM erworben wurden. „Damals betrug der Leerstand rund 20 Prozent. Durch aktives Management der Flächen sank der Leerstand auf sieben Prozent“, sagt Invester-Chef Klement. Der Standort Pohlgasse 26 in Meidling wird beispielsw­eise weiterentw­ickelt, indem auf der Liegenscha­ft neben den 4.600 Quadratmet­er Gewerbeflä­chen auch 121 frei finanziert­e Mietwohnun­gen bis 2021 errichtet werden. «

 ??  ??
 ??  ?? Michael Klement: „Der jungen Generation sind kurze Wege wichtig“
Michael Klement: „Der jungen Generation sind kurze Wege wichtig“

Newspapers in German

Newspapers from Austria