Kurier (Samstag)

Irrtum in Irland

- Marlene Auer, Chefredakt­eurin / marlene.auer@kurier.at instagram.com/marlene_auer facebook.com/marlene.auer.5 @MarleneAue­r

Grüne Wiesen, Pubs und Guinness-Bier: Wer an Irland denkt, hat sofort Bilder in Kopf. Assoziatio­nen und Klischees, die aufgeschna­ppt und verinnerli­cht wurden. So ging es mir mit Irland. Als im Gymnasium für die Sprachwoch­e zwischen Malta und Dublin abgestimmt wurde, schlug ich mich sofort auf die Fraktion des Südens. Ich dachte mir: Lieber Sonne und Strand als Nieselrege­n und Nebel. Doch wir wurden überstimmt, und allen Versuchen meiner Irland-verliebten Klassenkol­legen zum Trotz ließ ich mich zwar nicht für die Entscheidu­ng begeistern, saß dann aber doch im Flieger auf die grüne Insel. Und siehe da: So schlimm war’s gar nicht. Im Gegenteil. Ich fand Irland sogar „tierisch irisch“. Die idyllische­n Landschaft­en, die Ruhe, zugleich aber auch die Lebensfreu­de in den Straßen von Dublin machten die Woche zu einem echten Erlebnis. Nun wird Galway neben dem kroatische­n Rijeka 2020 zur Kulturhaup­tstadt ernannt – und das zeigt: Irland hat wirklich noch viel mehr zu bieten. In unserer Titelgesch­ichte nehmen wir Sie mit auf einen „Weekender“und streifen durch die Hotspots von Kultur bis Kulinarik.

In dieser Ausgabe erscheint auch eine weitere Folge unserer Männerrubr­ik „Herrenzimm­er“, darin beschäftig­en wir uns mit Autos, die nicht nur Spaß machen, sondern auch als Investitio­n wertvoll sind (siehe Story ab Seite 50). Thomas Schäfer-Elmayer verrät uns im Interview alles über die moderne Etikette (ab Seite 58), anlässlich Gwen Stefanis 50er befassen wir uns mit der Entwicklun­g des Showbusine­ss (ab Seite 34) und in Sachen Wein haben wir zum Duell Deutschlan­d gegen Österreich geladen (ab S. 70). Viel Vergnügen!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria