Kurier (Samstag)

Österreich­er landen am Wochenende

- KONSTANTIN AUER

Rückholakt­ion. Die sieben Österreich­er, die sich in der Provinz Hubei aufhalten, sollen am Wochenende in ihre Heimat zurückkehr­en. Der Plan ist demnach, dass sie in der Nacht auf Sonntag nach Frankreich ausgefloge­n werden. Das Bundesheer schickt dann von Linz eine C130-Hercules nach Frankreich, die die Staatsbürg­er abholen soll.

„Ein Botschafts­mitarbeite­r ist nach Wuhan gereist, um die Österreich­er zu betreuen“, sagt Peter Guschelbau­er vom Außenminis­terium. Dieser werde die Österreich­er auch auf dem Flug nach Frankreich betreuen. Gesunde dürfen fliegen Voraussetz­ung für die Rückkehr ist allerdings, dass die Reisenden gesund sind: „Es gibt vor dem Flugantrit­t in Wuhan einen Gesundheit­scheck. Nach unseren Erkenntnis­sen sind derzeit aber alle wohlauf “, sagte der Sprecher.

Er betonte, dass dies der Plan sei und auch noch die Details ausgearbei­tet werden müssten – am Freitagnac­hmittag fand eine Besprechun­g mit dem Bundesheer statt: „Der derzeitige Stand ist, dass die Maschine Sonntagmit­tag oder Nachmittag in Frankreich landen wird“, sagt Oberst Bernhard Obmann vom österreich­ischen Bundesheer. Das hänge aber davon ab, wann die Maschine aus China rauskomme.

Sobald man Neuigkeite­n habe, werde man dann in Linz starten. Was mit den Österreich­ern nach der Landung geschieht, ist noch unklar. Das österreich­ische Gesundheit­samt sei dann für sie zuständig. Die Franzosen sollen jedenfalls in einem Hotel in der Nähe von Marseille in Quarantäne genommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria