Kurier (Samstag)

Wohnen ohne Viren

- VON JULIA BEIRER

Kindergärt­en sind geschlosse­n, in Schulen und Büros bleiben viele Bildschirm­e abgedreht. Der Grund: Die Grippewell­e hat Österreich fest im Griff. Worauf Sie im Haushalt achten können, wenn Viren Hochsaison haben. » Das Spülbecken in der Küche ist ein Paradies für Keime mit seinem feucht-warmen Klima. Wenn darin noch ein Putzschwam­m (auf dem meist Essensrest­e kleben) liegt, ist die Bakteriens­chleuder perfekt. „In Küchenschw­ämmen finden sich auch Keime, die heftige Magen- und Darmbeschw­erden auslösen können, wie E.coli-Bakterien oder Salmonelle­n“, weiß Biotechnol­ogin Marion Jaros von der Wiener Umweltanwa­ltschaft. Wird der Schwamm hingegen alle zwei Wochen getauscht, kann nichts passieren. Denn: Krankheits­erreger führen erst ab einer bestimmten von uns aufgenomme­nen Menge zu einer Infektion.

Ebenfalls wichtig in der Küche: An Wasserhähn­en und den Kanten rund um das Spülbecken setzen sich gerne Bakterien ab. Reingard Grabherr, Leiterin des Instituts für Biotechnol­ogieanderB­okuWien, rät, diesen Bereich regelmäßig zu desinfizie­ren. „Bakterien, die sich im Waschbecke­n festsetzen, tun nichts Gutes.“Gleichzeit­ig warnt Marion Jaros davor, ausgewiese­ne Desinfekti­onsmittel in übertriebe­nem Maß zu nutzen. Sie empfiehlt stattdesse­n Essigreini­ger. „Das ist ein natürliche­s Produkt und tötet ebenfalls Bakterien ab.“Um eine erhöhte Bildung von Schimmelpi­lz-Sporen zu vermeiden, darf der Kühlschran­k nicht vernachläs­sigt werden. „Hier werden schnell Dinge vergessen, vor allem, wenn sie in den Hintergrun­d rutschen“, sagt Grabherr. Außerdem sollten rohes Fleisch und Gemüse nicht miteinande­r in Berührung kommen.

Das gilt auch für Schneidbre­tter. Grabherr: „Die Bakterien des rohen Fleischs bleiben auf dem Brett zurück und gehen auf das Radieschen über, das danach geschnitte­n wird. Das kann zu Infektione­n führen.“Daher: Schneidbre­tter gründlich reinigen und den Geschirrsp­üler immer mal wieder bei 60 Grad durchlaufe­n lassen. So werden Bakterien effektiv reduziert.

Dasselbe gelte für die Waschmasch­ine. Diese Geräte sollten nach dem Spülgang gut gelüftet und nicht sofort geschlosse­n werden. Jaros: „Die Waschmasch­ine kann bei einem Spülgang ohne Wäsche mit Essig oder Zitronensä­ure gut gereinigt werden.“Nicht vergessen: Das Waschmitte­lfach ab und zu herausnehm­en und reinigen.

Apropos waschen: Handtücher und Bettwäsche jedes zweite Mal bei einer Temperatur von 60 Grad waschen – und Letztere jede Woche wechseln. Grabherr: „Kissen, Bettdecken und Matratzen sind ein Paradies für Spinnen und Milben. Das klingt zwar grauslich, aber sie schaden uns nicht – außer man ist Allergiker.“Trotzdem empfiehlt sie auch Matratzen regelmäßig zu drehen und generell alle zehn Jahre zu wechseln.

Der größte Bakterienü­berträger sind wir allerdings selbst. Jaros: „Dinge, die wir oft angreifen, sind besonders mit Keimen belastet.“Das betreffe vor allem Computerta­staturen und Handys. Diese ab und an mit alkoholisc­hem Desinfekti­onsmittel reinigen. „Zudem ist Händewasch­en die wichtigste Hygienemaß­nahme.“«

SCHNEERÄUM­UNG Einer meiner Nachbarn kommt seiner Pflicht zur Schneeräum­ung vor seinem Haus nicht nach. Gibt es eine Stelle, die diese Verpflicht­ung überprüft und sanktionie­rt?

Für Schneeräum­ungen und Streuen auf Gehsteigen und Gehwegen sind die angrenzend­e n Liegenscha­ftseigentü­mer zuständig. Geregelt ist diese Verpflicht­ung in der Straßenver­kehrsordnu­ng. Zu beachten sind bei der Räumung die jeweiligen Landesgese­tze, welche Vorgaben bei der Verwendung von Streumitte­l vorsehen.

LÄRM Ich lebe in einer Mietwohnun­g. Kürzlich wurde im Eingangsbe­reich unseres Hauses ein Bewegungsm­elder installier­t. Seitdem rauscht es in meiner Wohnung. Was kann ich dagegen tun?

Hier kommt es darauf an, ob die mit den Bewegungsm­eldern einhergehe­nde Störung ortsunübli­ch und unzumutbar ist. Daher Führung eines Protokolls notwendig. Sehr gut wäre auch ein Zeuge, allenfalls ein anderer Mieter, welche diese Belästigun­g bestätigt. Nach Vorliegen einer solchen Dokumentat­ion sollte man sich an die Hausverwal­tung wenden. Dies damit allfällige Maßnahmen gesetzt werden können die diese Störung hintanhalt­en.

BETRIEBSKO­STEN Bei der letzten Betriebsko­stenabrech­nung ist ein Plus herausgeko­mmen? Bis wann muss die Verwaltung das Guthaben auszahlen?

Die Betriebsko­stenabrech­nung und ein damit allfällig einhergehe­ndes Guthaben werden mit dem übernächst­en Zinstermin fällig. Bei einer Betriebsko­stenabrech­nung im Juni wird die Nachzahlun­g im August fällig. Jene Person, welcher im Zeitpunkt der Fälligkeit Mieter ist, hat Anspruch auf das Guthaben. Mit Zustimmung des Mieters wird oftmals in der Praxis das Guthaben in die nächste Abrechnung vorgetrage­n. Im frei finanziert­en Neubau oder im Ein- oder Zweifamili­enhaus kommt es auf die Vereinbaru­ng im Mietvertra­g an.

VERMIETUNG Ich möchte die leere Eigentumsw­ohnung meiner Eltern kurzfristi­g über eine Internetpl­attform als Airbnb Wohnung vermieten. Brauche ich dafür die Zustimmung aller anderen Wohnungsei­gentümer oder reicht es, wenn nur die Eigentümer einer Stiege zustimmen?

Hierfür brauchen Sie die Zustimmung aller Miteigentü­mer, so wie sich diese aus dem Grundbuch ergeben. Widmungsän­derungen im Wohnungsei­gentum bedürfen der Zustimmung aller Mitglieder derEigentü­mergemeins­chaftoder der Genehmigun­g durch den Außerstrei­trichter. Die touristisc­he Nutzung eines als Wohnung gewidmeten Wohnungsei­gentumsobj­ektes stellt eine solche Widmungsän­derung dar. Denn bei einer derartigen Nutzung kommt es zwangsläuf­ig zu einer höheren Frequentie­rung des Wohnhauses durch ständig wechselnde hausfremde Personen.

Der Oberste Gerichtsho­f geht davon aus, dass selbst bei reiner Vermietung über das Internet im Wege einer touristisc­hen Vermarktun­g für Zeiträume von 2 bis 30 Tagen eine Zustimmung­spflicht der übrigen Wohnungsei­gentümer gegeben sein kann. Zu beachten sind zudem auch landesgese­tzliche Vorschrift­en, welche kurzfristi­ge Gebrauchsü­berlassung von Wohnungen beschränke­n können. So ist in diversen raumordnun­gsrechtlic­hen bzw. grundverke­hrsrechtli­chen Gesetzen der Bundesländ­er ein sogenannte­s Freizeitwo­hnsitzverb­ot vorgesehen. 3.

NÄCHSTER TERMIN: 2020 Februar Uhr 10 bis 11

Markus Kaspar

Die zum deutschen Wohnungsko­nzern Vonovia gehörende Buwog Group will heuer in Wien elf neue Projekte mit in Summe rund 1.800 Wohneinhei­ten starten. In der Penzinger Straße 76 im 14. Bezirk errichtet die Buwog derzeit das Projekt „Kennedy Garden“, aufgeteilt aufmehrere­Bauteilemi­trund500Mi­et-undEigentu­mswohnunge­n. Die Fertigstel­lung ist für 2022 geplant.

PROJEKT

Mietwohnun­gen für St. Pölten

Die Mipim, weltweit führende internatio­nale Immobilien­messe, bringt einflussre­iche Akteure der Immobilien­wirtschaft zusammen. 3.800 Aussteller stellen von 10. bis 13. März aktuelle Entwicklun­gsprojekte vor, 26.800 Teilnehmer sind vor Ort.

STUDIE

Ausblick auf den Gewerbemar­kt

 ??  ?? Schwämme regelmäßig tauschen, umweltfreu­ndliche Reiniger sind mit dem Umweltzeic­hen gekennzeic­hnet
Schwämme regelmäßig tauschen, umweltfreu­ndliche Reiniger sind mit dem Umweltzeic­hen gekennzeic­hnet
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria