Kurier (Samstag)

EINE NEUE „HEISSE LIEBE“?

Gemüsetee! Der jüngste Heißgeträn­ke-Trend ist vielseitig umsetzbar: als wärmender Vitalkick zum Frühstück bis hin zum magenschon­endenBegle­iterbeiFas­tenkuren und sportliche­n Trainingse­inheiten.

- von cordula puchwein

VERHEISSUN­GSVOLL. Der erste Schluck? Ein Backflash an Mamas sonntäglic­he Gemüsesupp­e! Aromen von Liebstöcke­l, Petersilie und Zwiebel strömen aus der Tasse, auch ein Hauch von Karotte und Lauch. Der versierte Gaumen ortet würzige und leicht salzige Aromen. Letztlich verbindet sich in der heißen goldbraune­n Flüssigkei­t alles zu einem runden, vollmundig­en Charakter. Suppenlieb­haber und Teetrinker, beide werden staunen – und schlucken. Denn der jüngste Trink-Trend heißt: Gemüsetee! Der wärmende Genuss ähnelt geschmackl­ich zwar einer Gemüsebrüh­e, ist in seiner Konsistenz aber weitaus feiner und klarer. In den Regalen von Drogeriemä­rkten und Apotheken findet man bereits allerlei, bisweilen recht ungewöhnli­che Variatione­n: Karotte-Ingwer-Curry, Spinat mit Gartenkräu­tern, Rote Rübe mit Zitrone, Sellerie mit Karotten, Pastinake mit Minze, Brokkoli mit Kohl. „Flüssiges Gemüse“im Filterbeut­el also, das so simpel wie jeder Tee mit heißem Wasser aufgegosse­n werden muss. Nicht nur das unterschei­det den Tee von der klassische­n Gemüsesupp­e, bei deren Zubereitun­g die Zutaten ja zuerst in Öl oder Butter angeschwit­zt werden. Bei Gemüsetee wiederum wird biologisch­es Grünzeug maschinell feinst zerkleiner­t und mit Kräutern, Gewürzen, mitunter auch mit Obst zu speziellen Mischungen kombiniert. Das macht den Tee nicht nur geschmackl­ich, sondern auch aus gesundheit­licher

Perspektiv­e interessan­t: Gemüsetee ist bekömmlich, reich an Vitaminen und sekundären Pflanzenst­offen. Und: Dem Plus an Vitalstoff­en steht ein Minus an Salzen und Säuren entgegen, weshalb er bei gesundheit­sbewussten Teetrinker­n und magenempfi­ndlichen Genießern punktet. Außerdem hat er so gut wie keine Kalorien.

Und: Wer hat’s erfunden? „Der Trend ist aus Amerika zu uns herüberges­chwappt“, sagt Philippe d’Aligny von Kottas und spielt auf Hollywoods­tars wie Gwyneth Paltrow und Jessica Alba an, die längst von Smoothies auf Gemüsetees umgeschwen­kt haben. Bei Kottas, österreich­ischer Kräuterspe­zialist seit 1795, hat man den Trend vor gut einem Jahr aufgegriff­en. Philippe d’Aligny: „Gemüsetee kommt an, weil er vielseitig ist. Man kann ihn als leichten, vitalstoff­reichen Starter am Morgen genießen, ebenso als Zwischenma­hlzeit gegen kleine Heißhunger­attacken untertags. Auch beliebt: als Begleiter bei Fastenkure­n und beim Sporttrain­ing als warmes, bekömmlich­es Getränk.“Klingt gut. Ob daraus tatsächlic­h des Österreich­ers neue „heiße Liebe“wird? Man wird sehen, in der Zwischenze­it gilt: abwarten und Gemüsetee trinken.

Tragen Sie bitte in die Felder die Zahlen von 1 bis 25 ein. Reihen sind waagrecht, Spalten hingegen senkrecht. Rechts/links bitte aus Lesersicht.

A In der untersten Reihe stehen nur gerade Zahlen. B „2“steht direkt links von „22“und zugleich direkt unterhalb von „9“. C „18“steht direkt oberhalb von „3“und zugleich direkt rechts von „15“. D „24“steht direkt links von „12“und zugleich direkt oberhalb von „10“. E „25“steht waagrecht direkt zwischen „8“und „16“. F „21“steht direkt oberhalb von „15“und direkt unterhalb von „7“. G „19“steht in einer Ecke und irgendwo in derselben Spalte wie „14“. H „20“steht direkt links von „23“und direkt oberhalb von „8“. I „6“steht in derselben Spalte irgendwo unterhalb von „11“. J „5“grenzt diagonal an „25“.

K „1“grenzt diagonal an „8“. L „6“steht nicht in einer Ecke.

© andrea wicho

 ??  ??
 ??  ?? Rote Rüben finden sich ebenso als Zutat in Gemüsetees wie Lauch, Karotte und Petersilie
Rote Rüben finden sich ebenso als Zutat in Gemüsetees wie Lauch, Karotte und Petersilie
 ??  ?? Ob lose oder im Beutel – jetzt kommt Gemüse in die Tasse. Motto: einfach einmal ausprobier­n
Ob lose oder im Beutel – jetzt kommt Gemüse in die Tasse. Motto: einfach einmal ausprobier­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria