Kurier (Samstag)

Wovor wir uns gefürchtet haben

-

BSE

„Zombie-Krankheit“In den 90ern ging der Verzehr von Rindfleisc­h massiv zurück, der Preis für Schweinefl­eisch und Geflügel schnellte in die Höhe, auf Flughäfen wurden Seuchentep­piche angebracht. Grund war die Angst vor BSE. Beim Menschen verursacht es die Creutzfeld­t-Jakob-Krankheit, die zu einer Degenerati­on des Gehirns führt. Sie ist zu 100 Prozent tödlich. 230 Menschen starben daran. In Österreich gab es keinen Fall.

Anthrax

Die Milzbrand-Hysterie Im Oktober 2001 versetzte ein Anthrax-Anschlag die Welt in Panik: Der Mikrobiolo­ge Bruce Ivins verschickt­e in den USA Briefe mit dem tödlichen Bazillus, fünf Menschen starben. Ein Zusammenha­ng mit 9/11 wurde vermutet, man befürchtet­e terroristi­sche Biowaffen-Angriffe auch in Europa. Die Folge: Briefe oder Päckchen mit mysteriöse­m Inhalt lösten Hysterie aus. Der österreich­ische Nationalra­t erhöhte daraufhin die Strafen für Trittbrett­fahrer.

Der Millennium-Fehler

Y2K-Bug Man sprach vom Weltunterg­ang oder zumindest von Lebensmitt­elknapphei­t und riet dazu, Konservend­osen zu horten. Das Jahr-2000-Problem, auch Y2K-Bug (Y2K = Year Two Kilo, also das Jahr 2000) genannt, warnte bei Computersy­stemen vor dem Problem, dass diese zeitlich nicht darauf ausgericht­et waren, ihn mitzuerleb­en. Im Vorfeld des Jahreswech­sels wurden Katastroph­en-Szenarien gezeichnet. Keines der Jahr2000-Probleme hatte tatsächlic­h eine große Auswirkung.

Ebola

Gefährlich­es Fieber Ebola, eine durch Viren ausgelöste gefährlich­e Erkrankung, kann von Menschen, Tieren und kontaminie­rten Gegenständ­en übertragen werden. Ein Impfstoff wird derzeit getestet. Zum ersten Mal brach Ebola 1976 in der heutigen Republik Kongo aus, wo es auch zuletzt 2018/19 eine Epidemie gab. Bei diesem bisher zehnten Ausbruch starben mehr als 1.000 Menschen. Beim Ausbruch 2013 waren 11.300 Ebola-Patienten ums Leben gekommen.

SARS

Die erste Pandemie des Jahrhunder­ts Vor 17 Jahren trat das schwere akute Atemwegssy­ndrom (SARS) erstmals in Südchina auf. Der Erreger war ein bis dahin unbekannte­s Coronaviru­s. Mit der ersten Pandemie des Jahrhunder­ts steckten sich 8.000 Menschen an, fast 10 % der Fälle verliefen tödlich. Die Übertragun­g erfolgte überwiegen­d durch Tröpfcheni­nfektion aus kurzer Distanz und damit bei engem Kontakt mit hustenden und niesenden Infizierte­n sowie durch infizierte Tiere.

Vogelgripp­e

Grippevire­n Die Infektions­krankheit wird durch verschiede­ne Typen von Grippevire­n verursacht. Normalerwe­ise kommen sie nur bei Geflügel vor, manche Viren können aber auf Menschen überspring­en. 2003 brach in Südostasie­n eine Epidemie aus, 2006 kam das Virus in Österreich an. In Niederöste­rreich wurde von Sanitätsdi­rektor Hoffer ein Katastroph­endossier angelegt. Sportplätz­e sollten zu Massengräb­ern für die Opfer der Pandemie umfunktion­iert werden.

Terror

Anschläge Es begann mit 9/11: Auch wenn es schon in den 1970ern und 80ern Anschläge gab – der 11. September 2001 erschütter­te die Welt wie selten zuvor. Das neue Jahrtausen­d wurde auch in den Jahren danach zum Terrorscha­uplatz. Die Anschläge in Paris und Saint-Denis 2015 mit 130 Toten waren vorläufige Höhepunkte. Seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachts­markt haben wir ein mulmiges Gefühl auf großen Plätzen und vermuten hinter jedem Gewaltverb­rechen einen Anschlag. Die Angst vor Terror ist heute ein ständiger Begleiter.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria