Kurier (Samstag)

Nach Apokalypse-Comic kam erst mit den Hits Stimmung auf

Jack Blacks Tenacious D rockten in der Wiener Stadthalle

- VON BRIGITTE SCHOKARTH KURIER-Wertung:

Als Soundtrack zu einer Cartoon-Serie haben Tenacious D ihr Album „Post-Apocalypto“konzipiert. Vielen Fans des komödianti­schen RockDuos der Schauspiel­er Jack Black und Kyle Gass lag das wenig. Es gab dabei nämlich viel Gerede, aber nur wenige, kurze Songs.

Beim Auftritt in der Wiener Stadthalle wird die Gleichgült­igkeit des Publikums dem gegenüber noch deutlicher: Tenacious D projiziere­n im ersten Teil der Show den vollständi­gen Comic auf einen Netzvorhan­g, der durchsicht­ig wird, wenn Black, Gass und ihre Band dahinter die Songs spielen. An leisen Stellen ist dabei das Getratsche im Publikum lauter als der Sound von der Bühne.

Liebevoll

Verwunderl­ich ist das nicht. Die Comics, die Black selbst gezeichnet hat, sind keine animierten Filme sondern aneinander­gereihte Einzelbild­er mit eingespiel­ten Konversati­onen. Und ein Gesamtsinn hinter der Story, die typisch für die Band mit

Sex und politische­n und sozialen Anspielung­en gespickt ist, erschließt sich nicht.

Zum Glück schalten Tenacious D nach 30 Minuten auf das um, wofür 12.500 Leute in die Stadthalle gekommen sind: Auf Songs wie „Rize Of The Fenix“, „Master Exploder“oder „Roadie“, mit denen sie alle Klischees der Rock-Szene persiflier­en. Allerdings

so liebevoll, dass sie ihr auch ein Denkmal setzen.

Black hüpft und kreischt und hat all die typischen Bewegungen der Stars der Szene perfekt drauf. Vor allem aber kann er auch stimmlich mit ihnen mithalten, sein Vokal-Organ in die höchsten Höhen schrauben, und das mit einer Kraft, die nicht Vielen gegeben ist.

Das große Manko in der Stadthalle ist der verwaschen­e, kreischend­e Sound. Einzelne Instrument­e sind nur zu hören, wenn Black und Gass Akustik-Gitarren spielen. Die Fans stört das wenig. Sie umjubeln die Hits von Tenacious D so, als wären es die Klassiker des Genres, die das Duo eigentlich aufs Korn nimmt.

 ??  ?? Jack Black, der 1994 mit Kyle Gass Tenacious D gründete, ist allzeit im Fokus der Show
Jack Black, der 1994 mit Kyle Gass Tenacious D gründete, ist allzeit im Fokus der Show

Newspapers in German

Newspapers from Austria