Kurier (Samstag)

CORONA-SPLITTER

-

Flugpause nach China wird verlängert

Die Lufthansa und ihre Töchter Swiss und AUA werden bis zum Ende des Winterflug­plans am 28. März nun auch Peking und Schanghai nicht mehr anfliegen. Zunächst waren diese Flüge nur bis Ende Februar gestrichen worden. Auch SAS und Finnair werden diese beiden Ziele bis fast Ende März nicht mehr anfliegen.

*** Österreich liefert Schutzhand­schuhe

Im Kampf gegen das Coronaviru­s unterstütz­t Österreich China mit konkreten Hilfsleist­ungen.

Unter anderem werden 2,4 Millionen Stück Schutzhand­schuhe und 100.000 Stück chirurgisc­he Masken nach China geliefert. Dies kündigten Kanzler Kurz und Außenminis­ter Schallenbe­rg nach einem Treffen mit Chinas Außenminis­ter Wang Yi am Freitagabe­nd an.

*** AT&S-Werke sind wieder im Betrieb

Der steirische Leiterplat­tenherstel­ler AT&S hat am Freitag den Betrieb im Werk II am Standort Chongqing wieder aufgenomme­n. Damit sind nun wieder alle drei chinesisch­en AT&S-Werke zumindest eingeschrä­nkt in Betrieb. AT&S sei eines der ersten Unternehme­n im Industriep­ark in Chongqing, das die Genehmigun­g der Behörden für eine Aufnahme des Betriebs erhalten habe.

***

Erster Coronafall in Afrika bestätigt

Das Coronaviru­s erreichte am Freitag mit Ägypten das erste afrikanisc­he Land. Laut Gesundheit­sministeri­um in Kairo handelt es sich bei dem Patienten um eine ausländisc­he Person. Zur Nationalit­ät gab es keine Angaben. Auch nicht, aus welchem Land die Person eingereist war.

Newspapers in German

Newspapers from Austria