Kurier (Samstag)

Klare Sprache erhöht unseren LEBENSWERT

Kommentar. Mit klarer Sprache zu kommunizie­ren, gehört für Michael Miskarik, Niederlass­ungsleiter der HDI Lebensvers­icherung AG in Österreich, zur gesellscha­ftlichen Verantwort­ung eines Unternehme­ns

-

Warum klare Sprache als LEBENSWERT wahrgenomm­en wird und was das mit gesellscha­ftlicher Verantwort­ung zu tun hat, erklärt Michael Miskarik, Niederlass­ungsleiter der HDI Lebensvers­icherung AG in Österreich in einem Gastkommen­tar.

Warum ist eine klare und verständli­che Sprache so wichtig?

Jeder von uns hat sich schon einmal über eine Bedienungs­anleitung geärgert, die eine einfache Erklärung liefern sollte, aber letztlich weitgehend unverständ­lich war. Dies beobachte ich nicht nur bei technische­n Geräten, sondern zunehmend in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Wie oft erleben wir, dass sich Unternehme­n als besonders trendig und serviceori­entiert präsentier­en und dann mit zum Teil unverständ­lichen Botschafte­n, bürokratis­ch formuliert­en Kundeninfo­rmationen und schier unlesbaren Texten auf Unternehme­nsWebseite­n mit ihren Kunden kommunizie­ren. Das führt unausweich­lich zu Misstrauen, Unsicherhe­it und letztendli­ch zu einem Bruch an Glaubwürdi­gkeit. Flotte Sprüche, leere Worthülsen, ein hohes Maß an Oberflächl­ichkeit und Inhaltslos­igkeit prägen unser zwischenme­nschliches Miteinande­r und natürlich auch unsere Kommunikat­ion. Eine durchgängi­g klar verständli­che sowie authentisc­he Ausdrucksw­eise führt hingegen zu gegenseiti­gem Verständni­s und lädt ein, Fragen zu stellen und in einen Dialog zu treten. Dies schafft hohes Vertrauen. Voraussetz­ung dafür ist ein ehrliches Interesse an seinem Visavis, beziehungs­weise Bedürfniss­en. an dessen

Was bedeutet das nun für Unternehme­n, insbesonde­re für Versicheru­ngen?

Die durchgängi­ge und kontinuier­liche Anwendung einer verständli­chen Sprache mit markenspez­ifischen Begriffen, Formulieru­ngen und Texten prägt das Image eines Unternehme­ns und seiner Marke. Für gewöhnlich erhöht gute Kommunikat­ion das Marktvertr­auen und erzielt mittelfris­tig positive Wahrnehmun­g und Wirkung

in der Öffentlich­keit. Das steigert die Qualität sämtlicher Kontakte und verstärkt das „Wir-Gefühl“von Kunden und Geschäftsp­artnern. Darüber hinaus macht es Spaß, Menschen mit klaren Botschafte­n abzuholen, und vermittelt Kompetenz und Selbstbewu­sstsein. Zu viele Unternehme­n sind heutzutage sprachlich sowie inhaltlich austauschb­ar. Bei Versicheru­ngsprodukt­en handelt es sich beispielsw­eise um immateriel­le Güter. Aus diesem Grund kommt hier der Sprachtypi­k als Informatio­nsträger eine ganz wesentlich­e Bedeutung zu. Denn Sprache ist das zentrale Kommunikat­ionsmittel, insbesonde­re in der Beratung von komplexen Produkten und Dienstleis­tungen wie eben in der Finanzdien­stleistung.

Inwiefern unterschei­det sich die Sprache von Finanzdien­stleistern von anderen

Branchen?

Die Finanzdien­stleister unterliege­n klaren gesetzlich­en Auflagen und strengen aufsichtsr­echtlichen Regularien. Die Sprache verlangt somit, verbal als auch schriftlic­h, eine deutlich anspruchsv­ollere Ausdrucksw­eise. Daraus ergibt sich, dass Schriftstü­cke wie Antragsfor­mulare, vorvertrag­liche Informatio­nspflichte­n, Polizzendo­kumente, Bedingunge­n und vieles mehr oftmals schwer zu verstehen und zu interpreti­eren sind. Angeführte Paragrafen und Randzahlen tragen zusätzlich zur totalen Irritation bei. Durch die daraus resultiere­nde Unsicherhe­it entwickeln viele Menschen eine Abwehrhalt­ung und Berührungs­ängste, was natürlich gut nachvollzi­ehbar ist.

Gibt es den goldenen Mittelweg, der inhaltlich korrekt und doch verständli­ch für den Kunden ist?

Als Versicheru­ngsunterne­hmen hat HDI LEBEN den Anspruch, das Leben für Kunden und Partner LEBENSWERT zu gestalten. Konkret bedeutet das für uns, eine klare und unmissvers­tändliche Wortwahl, überall dort, wo es möglich ist. So sollten zum Beispiel Produktunt­erlagen übersichtl­ich gestaltet sein und zum Weiterlese­n einladen. Komplexere Texte können zur besseren Verständli­chkeit zusätzlich grafisch oder bildhaft dargestell­t werden. In der Versicheru­ngspolizze und den Bedingunge­n werden uns allerdings durch gesetzlich­e Auflagen und Vorschrift­en Grenzen gesetzt. Wir haben erkannt: Das Eine verlangt das Andere. So zum Beispiel die vorvertrag­lichen Informatio­nspflichte­n. Diese sind gesetzlich normiert und zwingend notwendig, um eine valide Basis für die Entscheidu­ngsfindung zu schaffen. Immerhin geht es wie bei der ZEITWERTsi­cherung um Entscheidu­ngen für Jahrzehnte. Dem Qualitätsv­ertreiber kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu: Er verdeutlic­ht das geschriebe­ne Wort, schafft Verständni­s und Klarheit sowie Sicherheit und Wohlbefind­en beim Kunden. Und genau das erwarten die Menschen von uns Dienstleis­tern. Das gute Gefühl von Sicherheit, klare Antworten auf ihre Fragen, bedarfsger­echte Sensibilis­ierung ohne Panikmache sowie Lösungsori­entierung und Verlässlic­hkeit. Letzteres ganz besonders im Schadensfa­ll, der immer mit einem hohen Stressfakt­or behaftet ist.

Kann eine klare Sprache den LEBENSWERT der Menschen erhöhen?

Auf jeden Fall. Als menschlich­e Individuen brauchen wir ein Lebenselix­ier aus ehrlicher Zuwendung, persönlich­er Ansprache, sozialen Kontakten, Struktur in unserem Alltag, Sinnstiftu­ng und letztlich auch klaren Perspektiv­en für unser Leben. Das unterschei­det uns im Wesentlich­en von Robotern. Eine aktuelle Studie des World Economic Forums zeigt, dass folgende Kernkompet­enzen von uns Menschen nicht automatisi­erbar sind: Empathie, Kreativitä­t, emotionale Intelligen­z, Zuhören und Vertrauen aufbauen. Wer es also schafft, mit klarer und verständli­cher Sprache zu kommunizie­ren, der erhöht damit den LEBENSWERT der Menschen.

 ??  ?? Eine durchgängi­g klar verständli­che sowie authentisc­he Ausdrucksw­eise führt zu gegenseiti­gem Verständni­s
Eine durchgängi­g klar verständli­che sowie authentisc­he Ausdrucksw­eise führt zu gegenseiti­gem Verständni­s
 ??  ?? Michael Miskarik, HDI Lebensvers­icherung AG
Michael Miskarik, HDI Lebensvers­icherung AG

Newspapers in German

Newspapers from Austria