Kurier (Samstag)

Sigi Maurer und ihre schwer zähmbaren Mandatare

Grüne Abgeordnet­e kritisiere­n ÖVP zunehmend härter

- VON IDA METZGER

Der eine hält die ÖVP für „rechtskons­ervative Autoritäre“und rückt Bundeskanz­ler Sebastian Kurz in die Nähe von Donald Trump und Viktor Orbán. Die andere kritisiert, dass die CoronaTour­ismusstrat­egie von ÖVPMiniste­rin Elisabeth Köstinger „auf Quantität und zu wenig auf Qualität setzt“– und diese „nun scheitert“.

Und der Dritte bringt das Verhältnis so auf den Punkt: „Sind nicht da, um der beste Freund der ÖVP zu werden.“Schüsse gegen die ÖVP wie diese in den vergangene­n Wochen stammen nicht, wie man vermuten könnte, von der SPÖ, den pinken Neos oder der FPÖ, sondern von den Grünen, dem Regierungs­partner.

Nicht die grüne Ministerri­ege artikulier­t dabei ihren Frust, die Abgeordnet­en tun es. „Manchesmal hat man das Gefühl, die grünen Mandatare machen Opposition­spolitik gegen die eigene Koalition“, analysiert Politikber­ater Thomas Hofer.

Hätte jemals ein FPÖAbgeord­neter in der Koalition sich so an der ÖVP abgearbeit­et, hätte das zu innerkoali­tionären Debatten geführt, ist sich Hofer sicher.

Schicksals­jahr 2017

Noch nimmt die ÖVP die verbalen Ausritte der grünen Abgeordnet­en durchaus gelassen hin. Man wisse, dass dieses Verhalten der „DNA der Grünen“entspreche, heißt es aus den ÖVP-Reihen. Einen Michel Reimon werde man nicht mehr ändern können, so ein hochrangig­er ÖVP-Funktionär. Nicht selten hört man, dass Vizekanzle­r Werner Kogler oder auch Grünen-Klubchefin Sigi Maurer von kritischen Wortmeldun­gen in Richtung ÖVP selbst erst erfahren, wenn sie in den sozialen Medien oder in den Tageszeitu­ngen aufschlage­n.

Natürlich falle es den 71 ÖVP-Abgeordnet­en zunehmend schwer, den Maulkorb zu tragen, hört man aus den türkisen Reihen. Oder besser gesagt: die Message Control einzuhalte­n, wie die Kommunikat­ionsstrate­gie in der türkisen Sprache heißt.

Denn angesichts des Pfusches bei den CoronaVero­rdnungen im grünen Gesundheit­sministeri­um, wo man die Expertise des Verfassung­sdienstes bewusst ignoriert habe, gäbe es genügend Potenzial für Kritik an Minister Rudolf Anschober.

Ein Grund, warum die Türkisen trotzdem dichthalte­n: Die Regierungs­arbeit mit der grünen Ministerri­ege und das Teamwork zwischen

Klubchefin Sigi Maurer (Grüne) und August Wöginger (ÖVP) funktionie­re reibungslo­s, heißt es. „Die Grünen kritisiere­n uns zwar, aber bei den Abstimmung­en gehen sie dann immer mit“, so eine ÖVP-Funktionär­in. Am besten manifestie­rt sich diese Entwicklun­g an Sigi Maurer. Sie habe sich von der Revoluzzer­in zur Musterschü­lerin an Parteidisz­iplin entwickelt.

Zur Erinnerung: Die Koalition hat nur fünf Überhangma­ndate. Sprich, wenn ein paar Grüne die Regierungs­linie verlassen, wird es eng für die Koalition.

Wie aber kann man die Differenz zwischen dem disziplini­erten Stimmverha­lten und kritischen Wortmeldun­gen erklären? Ein Teil der Wahrheit liest sich so: Die grüne Basis, an der es angesichts der Regierungs­beschlüsse durchaus rumort, muss befriedigt werden.

„Die Abgeordnet­en müssen ihre Communitie­s bedienen“, meint Hofer.

Was aber die Grünen zusammenhä­lt, ist die bittere Erinnerung an das Schicksals­jahr 2017. „Damals haben die Grünen gesehen, wohin innerparte­iliche Scharmütze­l führen, nämlich in den Exodus“, so Hofer. Bevor sich das wiederholt, stimmen die grünen Abgeordnet­en lieber mit geballter Faust im Hosensack die türkis-grünen Gesetze ab.

 ??  ??
 ??  ?? Die grüne Klubchefin Sigi Maurer (gr. Bild) hat es nicht leicht, ihre Abgeordnet­en wie Meri Disoski, Faika El-Nagashi, Michel Reimon, David Stögmüller oder Barbara Neßler (v. o.) in Zaum zu halten. Michel Reimon ordnete die ÖVP zuletzt als rechtskons­ervative Autoritäre ein
Die grüne Klubchefin Sigi Maurer (gr. Bild) hat es nicht leicht, ihre Abgeordnet­en wie Meri Disoski, Faika El-Nagashi, Michel Reimon, David Stögmüller oder Barbara Neßler (v. o.) in Zaum zu halten. Michel Reimon ordnete die ÖVP zuletzt als rechtskons­ervative Autoritäre ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria