Kurier (Samstag)

Konzerte, Kulinarik und KURIER

Das Pods&Bowls im 7. Bezirk hat aufgesperr­t. Wie die Eröffnung lief – und was Besucher noch erwartet

- VON THERESA-MARIE STÜTZ UND ADRIAN ZERLAUTH

In der Mariahilfe­r Straße ist fast alles wie immer: Radler bahnen sich ihren Weg durch Passanten, die mit Sackerln in der Hand die Straße entlanggeh­en. Doch vor der Nummer 10 bleiben viele stehen – bei einem ganz bestimmten Geschäftsl­okal. Dort unterhalte­n sich zwei Personen: hinter einer Glasscheib­e, vor laufender Kamera.

Seit gestern, Freitag, ist Pods&Bowls – die neue Popup-Redaktion des KURIER – geöffnet. Und sie wird bereits gut besucht. Grund für den Tapetenwec­hsel vom Stammsitz in Heiligenst­adt nach Neubau ist die bevorstehe­nde Wien-Wahl. Mit einer Redaktion mitten in der Stadt ist der KURIER nicht nur näher am Rathaus, sondern auch näher an den Wienerinne­n und Wienern.

Diese haben bis Ende des Jahres die Gelegenhei­t, im gemütlichs­ten Newsroom Wiens den Redakteure­n über die Finger zu schauen und Live-Interviews mitzuerleb­en. Den Auftakt machten am Eröffnungs­tag Caritas-Präsident Michael Landau und Irene Fuhrmann, neue Chefin der österreich­ischen Fußball-Nationalma­nnschaft der Frauen. Und zwar unter großem Interesse der KURIER-Leserinnen und Leser.

Wienerisch­e Züge

Draußen im Schanigart­en sitzen zwei junge Frauen: Sie sind Studentinn­en und warten gespannt auf das nächste Interview. In der Zwischenze­it bestellen sie eine Bowl. Essen kann man im Pods&Bowls nämlich auch. In den Schüsseln findet man Vorarlberg­er Bergkäse, geräuchert­e Forelle oder Tofuwürfel – mit frischem Gemüse und feinen Dressings.

„Diese Kombinatio­n aus Genuss und Interview ist spannend, kreativ, modern und neu“, sagt eine der Besucherin­nen im Schanigart­en. Die Gespräche mit den Redakteure­n im Pods&Bowls haben

„wienerisch­e Züge“, findet sie: „Man sitzt zusammen und redet bei einem Spritzer über aktuelle Themen.“

Platz nehmen kann man nicht nur draußen, sondern auch im Lokal: Dort gibt es eine große Couch und gemütliche Sessel – fast wie in einem Wohnzimmer. Das gefällt der Food-Bloggerin Luca Wladasch von den Hungry Girls Austria. „Die Einrichtun­g

spricht mich total an. Und die Bowls schmecken sehr gut, sie bieten etwas komplett Neues.“

Die nächsten Gäste

Dass sich das Pods&Bowls auch für Konzerte bestens eignet, zeigte sich gegen Abend: Als die österreich­ische Popsängeri­n OSKA – einer der Live-Acts am Eröffnungs­tag – die Gitarre anstimmt, bleiben zahlreiche Passanten vor dem Lokal stehen und hören zu. Danach begeistert die Singer-Songwriter­in Anna-Sophie das Publikum.

Nächste Woche geht es übrigens mit einem dichten Programm weiter: Am Montag um 10 Uhr kommt der Ökonom Fritz Breuss zum Interview. Um 18 Uhr folgt Christoph Wiederkehr, Spitzenkan­didat

der Neos für die Wien-Wahl. Am Dienstag um 17 Uhr ist Elisabeth Sereda, USA-Korrespond­entin des KURIER, zu Gast. Und am Mittwoch um 11 Uhr schaut die österreich­ische Architekti­n Andrea Lenardin im Pods&Bowls vorbei.

Info: 7., Mariahilfe­r Straße 10. Montag bis Samstag, von 11 bis 20 Uhr. Details unter kurier.at/podsandbow­ls

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria