Kurier (Samstag)

Die Liste der Goldgesche­nke

Nicht nur Illedits von Pucher beschenkt. Konkursver­fahren über Fußballklu­b

- I. METZGER, M. GEBHART

Ermittlung­en. Wegen eines Goldgesche­nkes zu seinem 60. Geburtstag ist Christian Illedits als Landesrat zurückgetr­eten. Dieses 100Gramm-Goldblatt mit Widmung war ihm von ExVorstand Martin Pucher im Namen des Fußballklu­bs SV Mattersbur­g überreicht worden. Wie aus einem Schreiben von Pucher-Anwalt Norbert Wess an die Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft nun hervorgeht, war er allerdings nicht die einzige Person, die mit Gold beschenkt worden ist.

Demnach dürften mehrere hundert langjährig­e

Kunden der Commerzial­bank Mattersbur­g sowie auch Bürgermeis­ter jener Gemeinden, in denen die CBM eine Filiale betrieben hat, zu besonderen Anlässen beschenkt worden sein. Mit „Silber- (100, 250, 500 oder 1.000 Gramm) oder Goldblätte­rn (20, 50 oder 100 Gramm) von der CBM“. Teilweise dürften auch Funktionär­e des SV Mattersbur­g oder Mitglieder des Aufsichtsr­ates der Fußballaka­demie Burgenland ähnliche Geschenke erhalten haben.

Martin Pucher jedenfalls hat bekundet, dass es ihm ein Anliegen sei, volle

Aufklärung zu leisten. Das könne er mit einer detaillier­ten Liste der Geschenke und Geschenkne­hmer der CBM und des SV Mattersbur­g. Diese müsste sich in den Räumlichke­iten des Vorstandss­ekretariat­s der Bankzentra­le befinden.

Mittlerwei­le hat der ExBundesli­gaklub SV Mattersbur­g, dessen Obmann Martin Pucher gewesen ist, über Anwalt Günther Hödl beim Landesgeri­cht Eisenstadt ein Konkursver­fahren beantragt. Betroffen sind – laut der Gesundheit­skasse – 23 Mitarbeite­r. Über die Höhe der Schulden gibt es noch keine Angaben. Der Verein verfügt laut eigenen Angaben über einen finanziell­en Anspruch von 239.151 Euro gegenüber der Bundesliga und über zwei Bankguthab­en (nicht bei der Commerzial­bank) von insgesamt 23.510 Euro.

 ??  ?? In der Bank liegt eine Liste über die Goldgesche­nke
In der Bank liegt eine Liste über die Goldgesche­nke

Newspapers in German

Newspapers from Austria