Kurier (Samstag)

Ein Witz, ein schlechter noch dazu

- VON WOLFGANG WINHEIM wolfgang.winheim@kurier.at

Am 22. August wird Österreich­s ältester Fußballver­ein 126 Jahre. Der Geburtstag­swunsch, an diesem Tag in der dritten Leistungss­tufe (= Regionalli­ga) starten zu dürfen, bleibt Vienna versagt.

Obwohl Vienna zum Zeitpunkt des coronabedi­ngten Abbruchs in der Wiener Stadtliga souverän auf Aufstiegsk­urs war. Obwohl Vienna über einen seriösen Sponsor (UNIQA) verfügt. Obwohl Vienna auf Mitteleuro­pas größter Naturarena daheim ist, wo zwischen jedem Zuschauer locker ein, zwei Elefantenm­uttis samt Riesenbaby Platz fänden. Und obwohl alle 13 Ostligiste­n vom ÖFB zwecks Komplettie­rung ihrer Spielklass­e die Aufnahme von Vienna

plus einem niederöste­rreichisch­en und einem burgenländ­ischen Klub forderten. Denn eine 13-er-Liga mit „nur sechseinha­lb Heimspiele­n“, sagt Toni Polster als Trainer der Wiener Viktoria, sei ein Witz.

Ein Scherz kann’s auch nur sein, dass einige der auf die 13er Liga beharrende­n Verbandshe­rren gar nicht gleich mitbekamen, dass weiter südlich zwecks Komplettie­rung der Regionalli­ga Mitte der Kärntner Landesliga­zehnte Spittal sehr wohl raufgeholt wurde. Zumal alle neun vor Spittal gelegenen Klubs darauf verzichtet­en.

Aber im Osten Österreich­s, argumentie­rt man, sei die juristisch­e Situation eine andere. Also wollen wir das Gerücht, wonach die regionalen Verbandsbo­sse die mit einer Revolte

drohenden 13 Klubs nur deshalb mit 130.000 Euros ruhig stellen, um sich eine Neuauslosu­ng zu ersparen, gar nicht erst glauben. Sondern vorschlage­n, dass künftig im Fall eines (leider nicht auszuschli­eßenden) Ligaabbruc­hs in allen Bundesländ­ern und allen Klassen der Tabellenfü­hrer automatisc­h zum Meister erklärt wird.

Damit nicht neuerlich passiert, was heuer auch den führenden Mädels der Bundesliga II widerfuhr. Auch die (künftig von Rekordteam­spielerin Nina Burger verstärkte­n) AbbruchErs­ten dürfen nicht aufsteigen. Auch sie spielen für Vienna, während sich Salzburg und Rapid nach wie vor keine DamenSekti­on leisten.

 ??  ?? „Nur sechseinha­lb Heimspiele“: Legende Toni Polster, Trainer der Wiener Viktoria
„Nur sechseinha­lb Heimspiele“: Legende Toni Polster, Trainer der Wiener Viktoria
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria