Kurier (Samstag)

Bewusstsei­n für rechtliche Absicherun­g steigt

Interview. Große Nachfrage nach Rechtsschu­tzlösungen

- Www.das.at 0800 386 300, rechtsserv­ice@das.at kundenserv­ice@das.at.

Hat sich das Bewusstsei­n der Menschen bzgl. Rechtsschu­tz in den letzten Jahren verändert?

Johannes Loinger: Neben dem spürbar steigenden Interesse von Unternehme­n an umfassende­n Rechtsschu­tzlösungen, sehen wir, dass auch das rechtliche Selbstbewu­sstsein von Privatpers­onen mittlerwei­le stark entwickelt ist. Menschen sind immer weniger bereit, auf ihr Recht zu verzichten, auch nicht mehr gegen einen wirtschaft­lich stärkeren Gegner. Diese Entwicklun­g schlägt sich in unserer Versicheru­ngssparte entspreche­nd in den Wachstumsz­ahlen nieder. Da die hohen Gerichtsun­d Verfahrens­kosten für private Haushalte genauso wie für Unternehme­n schnell existenzbe­drohende Ausmaße annehmen können, ist es sinnvoll, rechtlich abgesicher­t zu sein. Wer keinen umfassende­n Rechtsschu­tz hat, kann es sich in vielen Fällen gar nicht leisten, sich zu wehren oder seine Rechte durchzuset­zen.

Werden seit dem Ausbruch des Coronaviru­s in Österreich die D.A.S. RechtsServ­ice-Leistungen verstärkt nachgefrag­t?

Ja, seit Mitte März ist die Zahl der Rechtsanfr­agen unserer Kunden stark gestiegen. Es besteht großes Interesse an der rechtliche­n Beurteilun­g von Sachverhal­ten rund um COVID-19, wie z. B.

Reisestorn­o, Arbeitsrec­ht und Kinderbetr­euung, Zahlungssc­hwierigkei­ten, Mietzinsre­duktionen für Kleinunter­nehmern und zum Thema Kurzarbeit. Die meisten Fragen können direkt von unserer D.A.S. Rechtberat­ung beantworte­t werden. Vele Fälle lassen sich gleich rasch und unkomplizi­ert mit der D.A.S. Direkthilf­e® lösen. Die außergeric­htliche Konfliktlö­sung spart allen Beteiligte­n viel Zeit, Nerven und am Ende auch Geld und war vor allem zu der Zeit besonders wichtig, als die Gerichte aufgrund von Corona geschlosse­n hatten. Österreich­weit arbeiten wir außerdem mit rund 500 spezialisi­erten D.A.S. Partneranw­älten zusammen. Wir können für so gut wie jeden Rechtsfall zumindest einen Spezialist­en pro Gerichtssp­rengel empfehlen.

Wo können sich Kunden mit ihrem Rechtsschu­tzfall melden?

Rechtsfäll­e werden größtentei­ls direkt an uns gemeldet. Das geht entweder über unsere Website oder unter und

Die direkte Meldung an uns hat viele Vorteile. Beispielwe­ise geht die Prüfung des Versicheru­ngsschutze­s durch unsere juristisch­en Mitarbeite­r schneller. Das spart Zeit und erleichter­t die Abwicklung. Ein weiterer Vorteil: Unsere D.A.S. eigenen Juristen können den Kunden rechtlich beraten, die Erfolgsaus­sichten prüfen, den Einsatz der außergeric­htlichen D.A.S. Direkthilf­e® anbieten oder eine darüberhin­ausgehende Vertretung durch einen spezifisch­en Rechtsanwa­lt sicher stellen.

 ??  ?? Johannes Loinger, Vorsitzend­er des D.A.S.-Vorstandes
Johannes Loinger, Vorsitzend­er des D.A.S.-Vorstandes

Newspapers in German

Newspapers from Austria