Kurier (Samstag)

SCHEITERN VOR WIEN (1683)

-

Schwache Sultane haben das Reich in eine Krise gestürzt, jetzt aber bringen es der wachsende Einfluss modern denkender Frauen aus dem Harem des Sultans und das strategisc­he Geschick mächtiger Großwesire zurück auf politische­n Erfolgskur­s. Das Reich erreicht seine historisch größte Ausdehnung, vor Wien aber scheitert man 1683 erneut. Beim Frieden von Karlowitz muss man zum ersten Mal auf große Territorie­n in Europa verzichten, so auch Ungarn, dass von

nun an wieder den Habsburger­n gehört.

 ??  ?? Mehmed IV. Ein Kind auf dem Thron
Durch den Sturz seines Vaters Ibrahim kommt Mehmed schon mit sechs Jahren auf den Thron. Die Fäden im Reich aber ziehen in dieser Periode ohnehin die Großwesire aus der Familie Köprülü. Ihr militärisc­hes Geschick, allen voran das von Kara Mustafa Pasha, und ihre Hand für Geld lösen die außenpolit­ischen und finanziell­en Probleme des Reiches.
Mehmed IV. Ein Kind auf dem Thron Durch den Sturz seines Vaters Ibrahim kommt Mehmed schon mit sechs Jahren auf den Thron. Die Fäden im Reich aber ziehen in dieser Periode ohnehin die Großwesire aus der Familie Köprülü. Ihr militärisc­hes Geschick, allen voran das von Kara Mustafa Pasha, und ihre Hand für Geld lösen die außenpolit­ischen und finanziell­en Probleme des Reiches.

Newspapers in German

Newspapers from Austria