Kurier (Samstag)

DER KRANKE MANN AM BOSPORUS (1914)

-

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs hat das Osmanische Reich bereits ein Jahrhunder­t des Verfalls hinter sich und gilt für die Europäisch­en Großmächte nur noch als „der kranke Mann am Bosporus“. Gesteuert und gezielt unterstütz­t von Russland, Großbritan­nien oder Österreich-Ungarn befreit sich ein Land nach dem anderen auf dem Balkan, aber auch in Nordafrika von der Osmanische­n Herrschaft. Innenpolit­isch haben die nationalis­tischen Jungtürken zunehmend das Sagen. Sie wollen das Reich modernisie­ren und verwestlic­hen.

 ??  ?? Mehmed V. Hilflos in den Untergang Während der Regierung seines Bruders war er über Jahrzehnte quasi politische­r Gefangener gewesen. Als er 1909 schließlic­h an die Macht kam, war ein gebrochene­r alter Mann. Für die nationalis­tischen Jungtürken war er die perfekte Marionette, für die europäisch­en Großmächte ein schwacher Gegner. Mit Mehmed geht das Reich in den Ersten Weltkrieg und in seinen Untergang.
Mehmed V. Hilflos in den Untergang Während der Regierung seines Bruders war er über Jahrzehnte quasi politische­r Gefangener gewesen. Als er 1909 schließlic­h an die Macht kam, war ein gebrochene­r alter Mann. Für die nationalis­tischen Jungtürken war er die perfekte Marionette, für die europäisch­en Großmächte ein schwacher Gegner. Mit Mehmed geht das Reich in den Ersten Weltkrieg und in seinen Untergang.

Newspapers in German

Newspapers from Austria