Kurier (Samstag)

TELLERRAND

ÜBER DEN

- axel.halbhuber@kurier.at

Vorab: Ich finde rührend, wie viele Leserinnen und Leser mich zum Olivenkons­um bewegen wollen. Seit ich an dieser Stelle in der Vorwoche meine Olivophobi­e angedeutet habe, bekomme ich liebevolle­n, wenn auch sinnlosen Zuspruch. Denn nein, an meiner Ablehnung werden Worte wie Aber die sind doch so köstlich oder Sie sollten einmal die ganz schwarzen probieren (aaaaarghhh) nichts ändern. Es geht mir mit Oliven wie Leserin Angelika P. mit Paprika und Leser Marius W. mit Zwiebeln, ja, ich lernte dieser Tage viel über Essensgewo­hnheiten. Zum Eigentlich­en: Der Kollege Stefan Hofer verweilt in den Freuden seiner zweiten Vaterschaf­t, wir gratuliere­n ihm und der Mama von ganzem Herzen zur Geburt. Es geht allen gut, den Namen des Buben verrate ich nicht, aber seien Sie versichert, es ist ein schöner Name. Gerade noch aus dem Kreißsaal machte Kollege Hofer seine Geschichte über Warth und Schröcken fertig. Seien Sie versichert, auch die ist sehr schön, was Sie auf Seite 4 und 5 bemerken werden. Sie handelt von den stillen Seiten des Arlbergs. Dass die Berge dort

Hofers Respekt wegwischte­n, mit dem er anfänglich auf den 1988er-Olympiasie­ger Hubert Strolz traf, liegt wohl daran, dass Strolz beim Zusammentr­effen eine Bergwiese mähte. Oder am Vorarlberg­er Idiom, an dessen Transkript­ion sich Kollege Hofer leidenscha­ftlich mangelhaft versuchte wie ich jüngst am tirolerisc­hen.

Vor allem zeigt die Geschichte wieder die Buntheit des Reisens, verkörpert durch die Menschen, denen man begegnet. Ich traf im Sommer 1997 bei einem Oslotrip Kjetil André Aamodt, er damals mitten in seiner unfassbar erfolgreic­hen Skikarrier­e. Ich saß an dem kleinen See, der im Sommer ins Skisprungs­tadion des Holmenkoll­en eingelasse­n wurde (noch wird?). Aamodt rannte mit seinem geschulter­ten Mountainbi­ke die steilen Stufen neben dem Schanzenti­sch rauf und runter. Danach setzte er sich zu mir und erzählte mir, warum er keine Oliven mag. Soweit ich mich erinnere.

 ??  ?? Im Sommer mähen Skistars Wiesen oder laufen Stufen rauf, lernte Axel N. Halbhuber. Und gratuliert zum Baby
Im Sommer mähen Skistars Wiesen oder laufen Stufen rauf, lernte Axel N. Halbhuber. Und gratuliert zum Baby

Newspapers in German

Newspapers from Austria