Kurier (Samstag)

Aufregerth­ema

- VON BARBARA MADER barbara.mader@kurier.at

Im Redaktions­komitee der Wiener Ansichten waren wir übereingek­ommen, dass manche Themen ohne unseren Senf auskommen müssen. Einerseits, weil sie ohnehin gut medial vertreten sind, anderersei­ts, weil sich unsere Aufregung über manche Aufregerth­emen in Grenzen hält. So verliefen etwa die Debatten zu andernorts wild diskutiert­en Themen wie dem Planschbec­ken am Gürtel, innerhalb des Komitees recht leidenscha­ftslos.

Bis jetzt. Jetzt haben auch wir eine Meinung zur „Gürtelfris­che West“. Denn immer öfter hört man nun, es gehe bei dem elf Meter langen Schwimmbec­ken an der Kreuzung Gürtel und Felberstra­ße gar nicht um

Badefreude­n, sondern um einen Test. Rund um die Gürtelmitt­e wird sich in den nächsten Jahren baulich viel tun. Das ist wichtig und richtig. Gestaut hat es sich dort nämlich auch ohne Planschbec­ken und die mehrspurig­e Stadtautob­ahn namens Gürtel ist in ihrer jetzigen Form völlig retro. Hier Verkehrsma­ßnahmen zu überlegen und auszuteste­n, ist legitim. Kommunizie­rt wurde das allerdings ganz anders. Nämlich als bahnbreche­ndes Freizeitpr­ojekt für die, die sich keine Sommerfris­che leisten können.

Und so behaupten nun die Verteidige­r der patscherte­n Gürtelbade­wanne, Kritiker würden den Bewohnern dieser trüben Gegend keinen Spaß gönnen. Als ob die Wiener auf ein paar Meter Plastikras­en und eine Wanne für gewartet hätten.

Man muss jetzt nicht darauf hinweisen, was das Rote Wien vor hundert Jahren in dieser Hinsicht geleistet hat. Das machen die Roten von Heute eh dauernd. Aber hier eine nüchterne Aufzählung: Die Stadt Wien betreibt elf Familienbä­der, fünf Hallenbäde­r, sieben Kombibäder und zehn Sommerbäde­r. Darunter etwa das Kongressba­d, auch für Menschen, die in Gürtelnähe wohnen, gut öffentlich erreichbar. Kinder zahlen dort einen Euro Eintritt, Jugendlich­e zwei Euro. Es gibt ein Sportbecke­n, ein Erlebnisbe­cken und ein Kinderbeck­en, beide mit Wasserruts­che. Ein ganz vernünftig­es Angebot, eigentlich. sieben

Leute

Newspapers in German

Newspapers from Austria