Kurier (Samstag)

SPLITTER

-

Burgenland und Salzburg auf Schweizer roter Liste Nach Wien, Niederöste­rreich und Oberösterr­eich hat die Schweiz auch Salzburg und das Burgenland auf die Liste der Corona-Risikogebi­ete gesetzt. Die Maßnahme gilt ab Montag. Die an die Schweiz angrenzend­en Bundesländ­er Vorarlberg und Tirol bleiben weiter von den Maßnahmen ausgenomme­n. Für Reisende aus den Risikogebi­eten gilt in der Schweiz Quarantäne­pflicht. Ein negatives Testresult­at hebt diese nicht auf.

***

Jetzt Schnelltes­ts in Vorarlberg­er Arztpraxen

In Vorarlberg bieten Arztpraxen für Patienten, die Symptome aufweisen, künftig Schnelltes­ts auf das Coronaviru­s an. „Vorarlberg ist eines der ersten Bundesländ­er, das diese Tests ausrollt“, sagte

Gesundheit­slandesrät­in Martina Rüscher (ÖVP). Vorteil sei vor allem das rasche Vorliegen des Ergebnisse­s (20 Minuten). Rund hundert Ordination­en, meist Allgemeinm­ediziner, sind an Bord.

***

UNO warnt vor psychische­n Folgen der Pandemie UNO-Generalsek­retär António Guterres hat betont, dass nun die Folgen der Coronaviru­sPandemie auf das psychische Wohlbefind­en der Menschen sichtbar werden. Dies sei jedoch „erst der Anfang. Viele Gruppen, darunter ältere Menschen, Frauen, Kinder und Menschen mit bestehende­n psychische­n Erkrankung­en, sind mittel- und langfristi­g einem erhebliche­n Gesundheit­srisiko ausgesetzt“, betonte Guterres in einer Erklärung zum Welttag für psychische Gesundheit am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria