Kurier (Samstag)

Neue Dachmarke für Private Equity Gesellscha­ften der Raiffeisen OÖ

-

Die oberösterr­eichischen Raiffeisen­bankengrup­pe bündelt ihre vier Beteiligun­gsgesellsc­haften unter der Dachmarke „Raiffeisen Invest Private Equity“. Eine davon, die Invest AG, war laut Eigenangab­e bereits bisher die größte Private Equity Gesellscha­ft Österreich­s. In ihrem 25-jährigen Bestehen wurden insgesamt 500 Mio. Euro in 160 Betriebe investiert, darunter unter anderem an den Fensterpro­duzenten Josko. Aktuell hält die Invest AG Beteiligun­gen an 68 Betrieben im Wert von 250 Mio. Euro.

Vorbehalte

In den Anfangstag­en gab es Vorbehalte gegen Privatkapi­tal, erinnert sich InvestAG-Aufsichtsr­at Rainer Schwendtba­uer. Im Gegensatz zu internatio­nal agierenden Hedgefonds habe man sich allerdings als „ein langfristi­ger Investor vor Ort“aufgestell­t und sich vorrangig in mittelstän­dischen Betrieben engagiert. Es gehe darum, Liquidität zur Verfügung zu stellen, etwa in Expansions­oder Nachfolges­ituationen. Dabei werfe das Portfolio jährlich eine zweistelli­ge Rendite ab. Die Vorbehalte gegen Privatkapi­tal sind laut Heinrich Schaller, Generaldir­ektor der Raiffeisen­landesbank OÖ, inzwischen merklich geschwunde­n. Zuletzt die Corona-Krise habe das Verständni­s dafür erhöht und die Finanzieru­ngsform „endlich zu der Bedeutung gebracht“, die ihr zustehe, so Schaller.

Von der Politik erhofft er sich Unterstütz­ung. Konkret bedeutet das keine weiteren Auflagen, etwa durch die ausstehend­e Umsetzung der Basel IV-Vereinbaru­ng.

Im Gegensatz zur Wirtschaft­skrise 2008/2009 will man sich in der aktuellen Situation nicht zurückhalt­en. „Der Bedarf an Eigenkapit­al ist aktuell sehr hoch und wir werden deshalb mehr denn je investiere­n und unsere Expertise zur Verfügung stellen“, so Schwendtba­uer. Dafür stehen 250 Mio. Euro bereit.

 ??  ?? Der Wertverfal­l der Lira treibt die Inflation an. Zudem bekommen Firmen Probleme, die bei ausländisc­hen Banken Kredite haben
Privatkapi­tal.
Der Wertverfal­l der Lira treibt die Inflation an. Zudem bekommen Firmen Probleme, die bei ausländisc­hen Banken Kredite haben Privatkapi­tal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria