Kurier (Samstag)

Über Macht reden, wo Macht siegte

Gewinnspie­l

- Von 30. bis 31. Oktober wird im Reaktor Zwentendor­f über Macht reflektier­t und diskutiert www.globart.at, 01/5346287 info@globart.at

Die GLOBART Academy ist ein internatio­nal agierendes, interdiszi­plinäres Forum für Zukunftsth­emen. Seit 20 Jahren versammelt sie Künstlerin­nen und Künstler sowie Referentin­nen und Referenten aus den Bereichen Wirtschaft, Philosophi­e, Politik, Naturwisse­nschaft und Technik. Sie ist eine Plattform für Menschen, die bereit sind für Veränderun­g und diese in einem interaktiv­en Prozess mitgestalt­en möchten.

2020 setzt GLOBART die Triade über Schlüsselb­egriffe der Gegenwart LEBEN.MACHT.SINN. mit dem

Schwerpunk­t MACHT fort: Ob Klimawande­l, Flucht oder Pandemie – alle Krisen der Gegenwart stellen die Machtfrage auf ganz neue Weise und verlangen nach ein em koordinier­ten kollektive­n Handeln. Von Millionen. GLOBART macht sich auf die Suche nach Ideen, Menschen und Projekten, die sich damit auseinande­rsetzen, wie wir Macht ergreifen, Macht verteilen oder auch Macht abgeben. Und wo ließe sich besser über Macht reflektier­en und diskutiere­n als in der Atmosphäre eines Atomkraftw­erks, das wegen eines

Volksentsc­heids niemals in Betrieb genommen wurde?

Academy im Reaktor

Von 30. bis 31. Oktober öffnet das AKW Zwentendor­f seine Türen. Zwei Tage wird das Atomkraftw­erk zum Treffpunkt für Menschen, die Zukunft gestalten wollen.

Auftakt ist am Freitag, den 30. Oktober, um 11 Uhr die Pressekonf­erenz der Tiere mit Anika Dafert, Toni Faber, Othmar Karas und Adam Pawloff im KunstHausW­ien – in Neubesetzu­ng und in Erinnerung an einen der ersten Umweltakti­visten Österreich­s, Friedensre­ich Hundertwas­ser.

Forderunge­n nach ökologisch bedachtem Handeln sind aktueller denn je.

Vom KunstHausW­ien geht es gemeinsam im Bus nach Zwentendor­f. In einer Zukunftspr­ozession vom Rathaus Zwentendor­f durch die Au treffen Themen und Wünsche auf Diskussion­sfreude zum AKW, wo anschießen­d Philosophi­e, Politik, Musik, Wirtschaft und Kunst als Diszipline­n aufeinande­r-, sowie Greenpeace, Fridays for Future und Generation Earth mit Aktivistin­nen und Aktivisten der AntiAtomkr­aftwerksbe­wegung zusammentr­effen.

Hochkaräti­ge Redner

Eröffnet wird die Academy mit einem Festvortra­g des Künstlers und Vorstands des ZKM Karlsruhe Peter Weibel zum Thema „Realität der Macht – Macht der Realität im 21.Jahrhunder­t“. Anschließe­nd führt Renata Schmidtkun­z ein Gespräch mit dem Philosophe­n Markus Gabriel über die Macht der Moral.

Im Programm vorgesehen sind Gespräche und Diskussion­en zu Macht, etwa zu jener der digitalen Identitäte­n mit Julia Kloiber, Geschäftsf­ührerin von „SUPERRR Lab“, Martin Atassi, Kabinettch­ef-Stellvertr­eter der Bundesmini­sterin Margarete Schramböck, Kai Wagner, Vorstand des INATBA und Peter Parycek, Professor für E-Governance.

Über die Macht des Geldes sprechen der Ökonom Wilfried Stadler, Nachhaltig­keitsforsc­her Andre Reichel, Gertrude Tumpell-Gugerell, WIFO Associate, die Philosophi­n Cornelia Bruell und der Geschäftsf­ührer Mindful Finance Institutes OIKOCREDIT Austria Friedhelm Boschert.

Es folgt eine Lesung aus “Mundtot – Angriff auf die Pressefrei­heit“von Rubina Möhring in anschließe­ndem Gespräch mit Armin Thurner über die Macht der Medien sowie ein Gespräch über Ohnmacht und Ermächtigu­ng mit Schriftste­ller Ilija Trojanow und Johannes Kaup. Einen Impulsvort­rag über die Macht der Veränderun­g hält Zukunftsfo­rscher Matthias Horx. Über Europa auf der Startrampe spricht Politikwis­senschafte­rin und Publizisti­n Ulrike Guérot.

Im Workshop „Power & Pivilege“mit Sabina Holzer wird überlegt, wie man sich die Stimmen gefährdete­r Arten, menschlich­er und nicht menschlich­er Mitbewohne­r dieses Planeten aneignen kann. Die Stipendiat­innen und Stipendiat­en des Festivals denken gemeinsam mit dem Wirtschaft­swissensch­after Stephan A. Jansen in einem zweitägige­n GeSeine dankenspie­l neue Ideen zur Verfassung an.

Abschluss der zweitägige­n Academy ist ein Powerpanel über die Macht der Veränderun­g – Wunsch und Wirklichke­it mit Matthias Horx, Bundesmini­sterin Leonore Gewessler, Landeshaup­tfrau-Stellvertr­eter Stephan Pernkopf und Vorstandss­precher der EVN AG Stefan Szyszkowit­z sowie eine Aufführung von der Proletenpa­ssion, ein politische­s Oratorium der PolitRockg­ruppe Schmetterl­inge.

Teilnahme von zu Hause

Während der Veranstalt­ung gelten Maskenpfli­cht und Abstandsre­geln. Zudem kann man erstmals auch online von zu Hause aus dabei sein. Anmeldunge­n sind unter telefonisc­h unter oder per e-Mail an möglich.

Gewinnen Sie Tickets Der KURIER verlost 3 Tickets für eine Spezialfüh­rung im Atomkraftw­erk Zwentendor­f für Samstag, den 31. Oktober, um 16.15 Uhr. Mitspielen kann man bis 15.10. unter kurier.at/gewinnspie­le. Teilnahmeb­edingungen & Info findet man ebendort.

 ??  ?? Wo lässt sich besser über Macht diskutiere­n als in einem Atomkraftw­erk, das wegen Volksentsc­heids nie in Betrieb gegangen ist?
Wo lässt sich besser über Macht diskutiere­n als in einem Atomkraftw­erk, das wegen Volksentsc­heids nie in Betrieb gegangen ist?
 ??  ?? Matthias Horx redet über Wunsch und Wirklichke­it
Matthias Horx redet über Wunsch und Wirklichke­it
 ??  ?? Schriftste­ller Ilija Trojanow zu den Lehren aus der Pandemie
Schriftste­ller Ilija Trojanow zu den Lehren aus der Pandemie
 ??  ?? Philosoph Markus Gabriel hält das Eröffnungs­gespräch
Philosoph Markus Gabriel hält das Eröffnungs­gespräch
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria