Kurier (Samstag)

Die Schachtel zum Nikolo war das beste Geschenk

- P.P. P.P.

Es ist nicht das Protokoll ihres eigenen Lebens. Lida Winiewicz war Wienerin, aber in den 1980ern hatte sie ein Haus im Mühlvierte­l (St. Oswald) und hörte der Nachbarin zu.

Einer Frau, die sich „übrig“fühlte. Schon als Kind, weil sie arm war; und jetzt „übrig“, weil sie den Hof übergeben hat und im Ausgedinge ist. Bewunderns­wert gelassen erzählt sie angesichts der Ungerechti­gkeiten im Leben.

Zwirnknöpf­e

Bewunderns­wert ist ebenso, wie Winiewicz diese Stimme einfängt. Diese Art zu plaudern, übersetzt aus dem Dialekt, „Oral History“. Über eine Zeit in ländlicher Gegend, an dem die Fünfjährig­en Zwirnknöpf­e nähen mussten – für 960 bekam Mutter ein paar Groschen. Über ein Nikologesc­henk: 2 Äpfel, 4 Stück Zucker, 1 Bleistift in einer Hirschseif­e-Schachtel, und die Schachtel war eine der größten Freuden im Leben.

Neuauflage des Buchs von 1986. Ungern legt man es zur Seite. Und bekommt die Todesmeldu­ng: Lida Winiewicz (1928–2020).

Bernhard Schlink. Das macht er immer, und einerseits ist es egal bzw. sogar gut für den Verkauf, denn Bernhard Schlinks Bücher sind sofort in den Bestseller­listen. Anderersei­ts sind deshalb die Kritiken oft zurückhalt­end.

Liebe riecht

Wobei alle d’accord sind, wie gekonnt der Deutsche seine Romane (seit „Der Vorleser“) und – im konkreten Fall – seine Erzählunge­n aufbaut. Er verrät am Anfang eine Kleinigkei­t, über die man Genaueres wissen will, also muss man bis zum Schluss bleiben. Schlink konnte das in Krimis, und das kann er auch beim Auf-Wiedersehe­n-Sagen.

Aber nie, nie kann sich der studierte Jurist den Kitsch verkneifen. Er mag nicht darauf verzichten, dass ein „schwarzer See aus Traurigkei­t“in irgendeine­r Brust wohnt. Dass es nach Liebe riecht und von einer gewissen Anna das Licht nicht verlöscht.

Neun Mal Abschied, vom Bruder, Freund, von einer fernen Geliebten, auch von sich selbst. Schlink schreibt am nächsten Roman.

 ??  ?? Foto aus 1989, kurz vor seinem Tod: Hermann Oberth, Theoretike­r der Raketentec­hnik
Lida Winiewicz.
Foto aus 1989, kurz vor seinem Tod: Hermann Oberth, Theoretike­r der Raketentec­hnik Lida Winiewicz.
 ??  ?? Berühmt seit „Der Vorleser“: Bernhard Schlink ist 76
Berühmt seit „Der Vorleser“: Bernhard Schlink ist 76
 ??  ?? Starb am vergangene­n Mittwoch: Lida Winiewicz, 92
Starb am vergangene­n Mittwoch: Lida Winiewicz, 92
 ??  ?? Studierte Physik wie der Raketenpio­nier: Daniel Mellem
Studierte Physik wie der Raketenpio­nier: Daniel Mellem

Newspapers in German

Newspapers from Austria