Kurier (Samstag)

Gründer des Dschungel Wien leitet Kulturhaup­tstadt 2024

Stephan Rabl und Manuela Reichert bestellt

-

Salzkammer­gut. Manuela Reichert und Stephan Rabl übernehmen die kaufmännis­che und künstleris­che Geschäftsf­ührung der Europäisch­en Kulturhaup­tstadt Salzkammer­gut 2024 (SKGT24).

63 Interessen­ten hatten sich für die Positionen beworben, am Freitag hat die Generalver­sammlung die Besetzung beschlosse­n.

Für Kulturmana­gerin Manuela Reichert ist es beruflich eine Rückkehr nach Oberösterr­eich, von wo aus sie 2018 in Unfrieden gegangen ist. Bis dahin war sie knapp 18 Jahre Geschäftsf­ührerin der Kulturpark Traun GmbH mit den beiden Spielstätt­en Schloss Traun und Spinnerei. Wegen eines Zerwürfnis­ses mit dem Bürgermeis­ter trennte man sich einvernehm­lich. Seit Oktober 2018 leitet sie die Geschäfte der Philharmon­ie Salzburg.

Der Waldviertl­er Stephan Rabl, Gründer des Dschungel Wien – Theaterhau­s für junges Publikum, ist in Oberösterr­eich kein Unbekannte­r. Er hat in Linz das Internatio­nale Theaterfes­tival Schäxpir konzipiert und es bis 2015 geleitetet.

Indes wird überlegt, das Kulturhaup­tstadtjahr 2021 (Rumänien und Serbien sind am Zug) wegen der Pandemie auf 2022 zu verlegen. Bis 2024 soll das aber keine Auswirkung­en haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria