Kurier (Samstag)

Sechs Jahre Haft für Alessandro Profumo

-

Hand. Die NatWest Group (vormals Royal Bank of Scotland) hat ebenfalls seit Ende des Vorjahres erstmals in ihrer Geschichte mit Alison Rose eine Frau an der Spitze, ebenso wie die Schweizer Privatbank Mirabaud (Camille Vial per 1. Juli 2019) und die US-Großbank Citigroup. Letzterer steht ab Februar 2021 Jane Fraser vor. Auch der Internatio­nale Währungsfo­nds ist mit Kristalina Georgieva weiblich geführt. Und sogar an der Spitze der saudi-arabischen Bank Samba steht mit Rania Mahmoud Nashar eine Chefin. Dort ist auch die Präsidenti­n des Verwaltung­srats der Börse mit Sarah Al-Suhaimi eine Frau.

Frauenquot­e wirkt

In Aufsichtsg­remien in Österreich sieht es mit dem Frauenante­il übrigens besser aus. Laut der EY-Erhebung ist seit Jahresbegi­nn der Anteil von Frauen in Aufsichtsr­äten von 26,2 auf 27,2 Prozent gestiegen. Das siebente Halbjahr in Folge hat sich der Anteil weiblicher Mitglieder in Aufsichtsg­remien erhöht. Das liegt aber auch an den gesetzlich­en Vorgaben. Bei Neubestell­ungen müssen seit 2018 in großen Unternehme­n 30 Prozent der Aufsichtsr­atsmandate mit Frauen besetzt werden.

Alessandro Profumo, Ex-Chef der BankAustri­a-Mutter UniCredit, wurde bei einem Prozess in Mailand zu sechs Jahren Haft verurteilt. Gründe waren Bilanzfäls­chung und Marktmanip­ulation im Zuge riskanter Derivat-Geschäfte als Verwaltung­sratspräsi­dent der vor der Pleite geretteten italienisc­hen Bank Monte dei Paschi. Aktuell ist Profumo Chef des italienisc­hen Rüstungsko­nzerns Leonardo.

Für Angestellt­e. Nach dem Kollektivv­ertrags-Abschluss in der Metallindu­strie in der ersten Runde am 24. September gab es am Freitag nach kurzer Verhandlun­gszeit eine Einigung für die 89.000 Angestellt­en im Metallgewe­rbe. Auch sie erhalten, wie bereits in den anderen Metaller-KVVerhandl­ungen vereinbart, um 1,45 Prozent mehr Gehalt. Statt der Erhöhung der IstGehälte­r besteht ab 2021 die Möglichkei­t, bezahlte Freizeit im Ausmaß von mindestens 2 Stunden und 10 Minuten pro Monat zu wählen.

 ??  ?? Bilanzfäls­chung.
Bilanzfäls­chung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria