Kurier (Samstag)

Diese Norina in „Don Pasquale“am Ring sollte man sich merken

- SUSANNE ZOBL

Nach den ersten Wochen der neuen Direktion von Bogdan Rošcic stellt sich vor allem eine Frage: Wo kommen all die starken Stimmen her? Eine Repertoire-Aufführung von Gaetano Donizettis „Don Pasquale“, die eigentlich in normalen Zeiten einem in Wien urlaubende­n Publikum leichte Unterhaltu­ng bietet, lässt aufhorchen.

Die Betonung liegt auf dem Wort „horchen“. Denn Irina Brooks von Klamauk und rosa Plüsch überfracht­ete Regie lädt eher zum Wegsehen ein. Das aber wird bei einem sehr starken Ensemble zur zu vernachläs­sigenden Nebensache.

Dass Nicolo Alaimo schon in jüngsten Jahren ein formidable­r Don Pasquale war, hatte er bereits als ganz junger Sänger 2008 im Wiener Musikverei­n in einer konzertant­en Aufführung von Donizettis Komödie unter dem Dirigat von Riccardo Muti hören lassen.

Stimmen, Stimmen!

Nun ist er erstmals in dieser Partie an der Staatsoper zu hören. Warum erst jetzt? Mit seinem nobel geführten Bariton überzeugt er durch elegante Phrasierun­gen und gewaltiges komödianti­sches Talent. Eine Wucht ist die Hausdebüta­ntin Slávka Zámecníkov­á als Norina. In dieser Spielzeit kam die 1991 in der Slowakei geborene Sopranisti­n ins Ensemble. Mühelos lässt sie die Kolorature­n perlen, erreichte jeden hohen Ton mit Leichtigke­it, ohne auch nur eine Spur schrill zu klingen. Noch ein Mal: Slávka Zámecníkov­á, diesen Namen sollte man sich unbedingt merken.

Tenor Dmitry Korchak ist ihr ein exzellente­r Ernesto. Adam Plachetka bewährt sich tadellos als spielfreud­iger Malatesta. Ausgezeich­net wie immer intoniert der Staatsoper­nchor. Marco Armiliato sorgt mit Verve am Pult des exzellente­n Staatsoper­norchester­s für Italianitá. Jubel.

 ??  ?? Sandra Cervik und Herbert Föttinger als Ehepaar Heink in „Das Konzert“am Theater in der Josefstadt: Tolle Schauspiel­leistungen in mutloser Inszenieru­ng
Kritik.
Sandra Cervik und Herbert Föttinger als Ehepaar Heink in „Das Konzert“am Theater in der Josefstadt: Tolle Schauspiel­leistungen in mutloser Inszenieru­ng Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Austria