Kurier (Samstag)

Es weihnachte­t sehr beim Alpen-Elvis Andreas Gabalier Ein Bundespräs­ident auf Greta Thunbergs Spuren

Er bringt ein Christmas-Album heraus Van der Bellen besuchte Filmpremie­re

- LT SW SW

Auftakt. Passend zu seiner großen ORF-Weihnachts­show (5. Dezember) kommt jetzt auch eine „Volks-Rock ’n’ Roll Christmas“-CD. Ein Jahr lang hat Andreas Gabalier daran gearbeitet. Eine Weihnachts­CD (erscheint am 22. 11.) war schon immer sein großer Wunsch, heißt es in der Presseauss­endung dazu.

Eingesunge­n wurden die 15 Lieder in der letztjähri­gen Weihnachts­zeit unter anderem auch in Nashville (Tennessee/USA). Darunter Klassiker wie „Driving Home for Christmas“, aber auch heimatlich­e Lieder wie „Es wird scho glei dumpa“. Und „Stille Nacht“sowieso. Es sollte alles

„so persönlich und herzlich wie möglich, aber gleichzeit­ig auch einen zeitlosen Charakter haben“, so Gabalier über seine Songauswah­l.

„Was macht Österreich, um die Klimakrise abzuwenden?“– Diese Frage stellte man nun im Gartenbauk­ino bei einer Podiumsdis­kussion, die der Filmpremie­re von „I am Greta“(Doku über die schwedisch­e Klimaaktiv­istin) voranging. Dabei wurde dazu aufgerufen, der „Fridays For Future“-Bewegung, sowie Greta Thunberg zu folgen und sich für die Umwelt und Einhaltung der Pariser Klimaziele einzusetze­n. Im Publikum dabei: Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen.

Abschied. Am Freitagabe­nd hieß es wieder Tanzschuhe an und auf geht’s. Bei Dancing Stars fegten Promis und Profis wieder durch den ORF-Ballroom. Bei Dragqueen Tamara Mascara, die vergangene Woche ausschied, saß die Enttäuschu­ng noch so tief, dass sie darauf verzichtet­e, als Gast im Publikum zu sitzen. Los ging es mit einem schwungvol­len Samba von Boxer Marcos Nader. Und da ließ Juror Balázs Ekker besondere Strenge walten. “Es war ein Schmarren und kein Samba. Es waren sehr wenige SambaFigur­en und die, die drinnen waren, waren miserabel“.

Sänger Cesár Sampson tanzte den ersten Teil des Wiener Walzers mit Schlafmask­e, also blind. Und die Jury honorierte das begeistert. „Das war unglaublic­h romantisch und schön. Ich liebe eure Geschichte­n, die Hebefigure­n waren außergewöh­nlich“, schwärmte Karina Sarkissova.

Die meisten Punkte bekam wieder einmal Moderatori­n Silvia Schneider, obwohl die Jury sie dafür kritisiert­e, zu perfekt zu sein.

Versöhnlic­he Worte hatte Karina Sarkissova für Ex-Kicker Andi Ogris: „Ich bin Ihr kleiner Fan, ich habe Sie lieb gewonnen“. Da kritisiert­e aber Dirk Heidemann streng: „Für das Tanzen sehe ich schwarz“.

Schlussend­lich hat es dann für Boxer Marcos Nader nicht gereicht.

 ??  ?? Doris Schmidauer, Alexander Van der Bellen und Gartenbauk­ino-Chef Norman Shetler
Doris Schmidauer, Alexander Van der Bellen und Gartenbauk­ino-Chef Norman Shetler
 ??  ?? Andreas Gabalier veröffentl­icht die erste Weihnachts-CD
Aufruf.
Andreas Gabalier veröffentl­icht die erste Weihnachts-CD Aufruf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria