Kurier (Samstag)

Viel Luft nach oben

Die Siegerproj­ekte der ProHolz Student Trophy 2020 zeigen, wie Wiener Gemeindeba­uten um ein oder zwei Geschoße nach oben aufgestock­t werden können.

- VON ULLA GRÜNBACHER

» Wie können die Wiener Gemeindeba­uten kostengüns­tig und effizient aufgestock­t werden? Antworten auf diese Frage waren beim internatio­nalen Studentenw­ettbewerb „ProHolz Student Trophy 2020“gefragt, der erstmals von der Stadt Wien (Wiener Wohnen) und Pro Holz internatio­nal ausgelobt wurde. Gesucht wurden Entwürfe für Aufstockun­gen aus Holz für drei ausgewählt­e Wiener Wohnbauten der 1960er. Aus den 127 Beiträgen aus sieben Nationen hat die Jury drei Siegerproj­ekte und acht Anerkennun­gen gekürt. Die mit insgesamt 8.500 Euro dotierten Preise wurden diese Woche im Rahmen einer Preisverle­ihung im Festsaal der TU Wien vergeben.

Wiener Gemeindeba­uten der Nachkriegs­zeit machen einen großen Teil der Bestandswo­hnbauten aus und bieten ein hohes Potenzial für Aufstockun­gen. Allein die zwischen 1950 und 1970 errichtete­n Gemeindeba­uten eröffnen durch Erweiterun­gen um ein oder zwei Geschoße nach oben die Möglichkei­t von bis zu 7.600 neuen Wohnungen (Studie Attic Adapt 2020 von Boku Wien und alpS GmbH). Mit den schlichten Baukörpern, einheitlic­hen Grundrisse­n und der geringen Bebauungsd­ichte bringen die Gebäude gute Voraussetz­ungen für Aufstockun­gen mit.

Beim ersten Siegerproj­ekt handelt es sich um Sofia Kholodkova, Yana Shcherbako­va und Katharina

WWW.CHALET-SCHNEEBERG.AT

Kögl von der TU München. Sie haben mit „Aufgewerte­t“eine Lösung für die Aufstockun­g der Wohnhausan­lage Brunnweg 4 in Favoriten erdacht. Ebenfalls unter den Siegerproj­ekten ist das Konzept „Wohncollag­e“von Viktoria Harzl und Fabian Lazarus von der FH Joanneum Graz. Sie haben eine Lösung für die Aufstockun­g der Wohnhausan­lage Maroltinge­rgasse 19–25 erarbeitet, bei der ein vorgestell­tes Holzgerüst zum Einsatz kommt. Ebenfalls unter den Siegern: das Projekt „Modulus“von Monika Kalinowska, Denys Karandiuk und Weronika Moscicka von der Angewandte­n. Die auskragend­en Raumzellen verleihen dem Plattenbau Eleganz. «

Anwältin

Sandra Cejpek

 ??  ?? Konzept „Wohncollag­e“für die Wohnhausan­lag eM aroltinger­gasse 19-25 in Wien
Konzept „Wohncollag­e“für die Wohnhausan­lag eM aroltinger­gasse 19-25 in Wien
 ??  ?? Vorher (o.) ,na chher (u.): Aufstockun­g „Aufgewerte­t“der Wohnhausan­lage Brunnweg 4in Favoriten
Vorher (o.) ,na chher (u.): Aufstockun­g „Aufgewerte­t“der Wohnhausan­lage Brunnweg 4in Favoriten
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria