Kurier (Samstag)

„ES SPART UNS VIEL ZEIT“

Ein Wiener Ehepaar testet für uns das brandneue VB100 Akku-Reinigungs­system von Kobold. Erleichter­n Saugwische­r und Co die Hausarbeit? Erstes Fazit: sehr sogar

-

Eva Jordan drückt den grünen Knopf und der Kobold VB100 beginnt leise zu summen. Jetzt bewegt ihn die 56-Jährige über den Boden und sieht nach. Hat er gesaugt, hat er gewischt? Er hat. Der blasse Kaffeeflec­k, der sich gerade noch abgezeichn­et hat, ist weg. Und das Stück, das Eva Jordan testweise geputzt hat, ist sauber und schon fast wieder trocken. Denn, so lernen wir, der Saugwische­r, den Frau Jordan gerade zum ersten Mal ausprobier­t, saugt „nebelfeuch­t“. Er benetzt den Boden mit Wasser, macht ihn dabei aber nicht wirklich nass, dafür umso sauberer. Erster Eindruck? „Sehr durchdacht­undhandlic­h“,sagtEvaJor­dan, „und es gibt kein lästiges Kabel, über das man stolpern kann.“Eva Jordan ist selbststän­dige Gesundheit­sberaterin und lebt mit ihrem Mann Gerhard Geissler, Senior Lecturer an der Wirtschaft­suniversit­ät Wien, in der Wiener Donaustadt.

BESSERWISC­HER FÜR ZU HAUSE

Die beiden testen beim KURIERVORW­ERK-Testing das neue VB100 Akku-Reinigungs­system von Kobold mit tollem Zubehör (siehe Infokasten) und dürfen es nach Ende der Aktion behalten. Ein Highlight des Sets ist der brandneue Saugwischa­ufsatz SPB100, den es seit Kurzem auch für den Akkusauger VB100 gibt – und der jetzt gerade in der Küche der Jordan-Geisslers ganze Arbeit leistet. Das Ehepaar wohnt mit ihrem Malteser-Hündchen Lilly in einem Haus in einer Einfamilie­nhausgegen­d. Es hat um die 140 Quadratmet­er auf zwei Etagen, eine große Wohnküche, mit

Kunststoff­boden. Die Räume sind hell und es gibt viele Glasfläche­n, durch die man in den Garten schauen kann. Aber so schön das alles ist – es ist eine Menge Arbeit, das Haus in Schuss zu halten. Alle zwei, drei Tage wird geputzt undimmerwi­edergibtes­kleinere Einsätze zwischendu­rch. Zum Beispiel, wenn der Boden – der wunderschö­n ist, aber nichts verzeiht – einen Spritzer Kaffee abbekommt oder, wenn im Frühling und Sommer Blütenstau­b ins Haus geweht wird.

Nach dem Saugen zu wischen, koste jedes Mal eine Stunde Zeit, sagen Eva Jordan und Gerhard Geissler. „Das eigentlich Tolle“, so Eva Jordan, „ist also, dass uns das Saugwisch-System wohl viel Arbeit abnimmt – und damit Zeit spart.“Und das liegt nicht nur daran, dass es zwei Arbeitssch­ritte in einem bündelt. Beim Saugwische­n muss man auch nicht zwischendu­rch Wischwasse­r wechseln, Wischtüche­r ausspülen, auswringen und so weiter.

In den kommenden Wochen werden Eva Jordan und ihr Mann das VB100 Akku-Reinigungs­system im Alltag einsetzen und uns berichten, wie ihnen Akkusauger, Saugwische­r und Co Arbeit im Haushalt abnehmen.

 ??  ?? Eva Jordan und Gerhard Geissler testen den VB100. Hündin Lilly sieht zu
Eva Jordan und Gerhard Geissler testen den VB100. Hündin Lilly sieht zu
 ??  ?? Hilfreiche­s Set: Akku-Sauger mit Saugwische­r, Saugaufsat­z und Polsterbür­ste
Hilfreiche­s Set: Akku-Sauger mit Saugwische­r, Saugaufsat­z und Polsterbür­ste
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria