Kurier (Samstag)

Einreise besser unter Kontrolle

Verschärfu­ng. Die OnlineRegi­strierung im CoronaReis­everkehr bewährt sich in der Praxis.

- VON P. WAMMERL, M. NAGL UND S. JEDLICKA www.oesterreic­h.gv.at

Verschiede­ne Virus-Mutationen in Europa haben zur Folge, dass an Österreich­s Grenzen bei der Einreise schärfer kontrollie­rt wird. Im Vorfeld wurden dafür diese Woche bereits 45 kleinere Grenzüberg­änge zu Tschechien und zur Slowakei zur Gänze geschlosse­n. Seit Freitag müssen sich außerdem alle einreisend­en Personen, auch Österreich­er, im Vorfeld auf

online registrier­en (das nennt man „Pre-Travel-Clearance“). Diese Daten werden automatisc­h an die für den Aufenthalt­sort zuständige Bezirksver­waltungsbe­hörde geleitet, was die Kontrolle der verpflicht­enden Quarantäne sowie das Contact-Tracing erleichter­n soll. Die Quarantäne­pflicht beträgt zehn Tage, nach fünf Tagen ist ein Freitesten möglich.

In der Praxis scheint die Vorab-Online-Registrier­ung den bürokratis­chen Aufwand an den Grenzen zu erleichter­n. Bisher mussten Flugreisen­de vor ihrer Ankunft in Österreich im Flugzeug ein entspreche­ndes Formular ausfüllen. Dieses „Zettelwerk“erspare man sich nun, heißt es aus dem Innenminis­terium. Die Einreiseko­ntrolle könnte so schneller abgewickel­t werden. Die elektronis­che Datenerfas­sung bringe also erhebliche Vorteile.

Erleichter­te Kontrollen

Diese Ansicht teilten auch die direkt Betroffene­n: Laut Hans Wolfgruber, Sprecher der Salzburger Polizei, ist die neue Regelung für die Beamten tatsächlic­h eine Vereinfach­ung. „Die Beamten sehen sofort, ob die Daten vollständi­g sind“, erklärt Wolfgruber. Aufgrund der neuen Regelung habe es am Freitag auch keinerlei Verzögerun­gen gegeben. „Im Gegenteil, es geht schneller“, sagt der Sprecher.

Im Burgenland gibt Militärkom­mandant Gernot Gasser, dessen Soldaten im Grenzeinsa­tz stehen, zu bedenken: „Die eigentlich­e Prüfung, ob jemand einreisen darf, ändert sich ja nicht. Die Person ist nur schon elektronis­ch angemeldet.“

Eine Erleichter­ung bringe das System, wenn sich jemand freiwillig in Quarantäne begibt: „Weil diese Meldung dann gleich direkt an die zuständige Bezirkshau­ptmannscha­ft weitergele­itet wird, was sonst wir machen müssen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria