Kurier (Samstag)

Mahnungsst­opp bei der SVS gefordert

Empörung über Vorpresche­n der Selbststän­digen-Versicheru­ng

- ANITA STAUDACHER

Stundungen. Auf heftige Kritik stößt das überrasche­nde Vorpresche­n der Sozialvers­icherungsa­nstalt der Selbststän­digen (SVS) bezüglich gestundete­r Beiträge. Wie SVS-Obmann Peter Lehner im KURIER-Interview ankündigte, werden ab 25. Jänner Mahnschrei­ben an Selbststän­dige verschickt, um mit ihnen individuel­le Lösungen für ausstehend­e Zahlungen zu finden. Dabei geht es vor allem um jene Beträge, die schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie fällig gewesen wären.

Neos-Wirtschaft­ssprecher und UNOS-Vorsitzend­er Sepp Schellhorn fordert angesichts der prekären Lage vieler Betriebe einen sofortigen Mahnungsst­opp bei der SVS ein. „Es ist unfassbar, dass gerade in einer Phase, wo nicht einmal klar ist, was nächste Woche kommt oder nicht kommt, die Sozialvers­icherungsb­eiträge vorzeitig eingetrieb­en werden sollen“, schäumt Schellhorn. Es brauche viel mehr ein „funktionie­rendes Gesamtkonz­ept“, wie Unternehme­n den wegen Corona angehäufte­n Schuldenru­cksack abbauen können.

Hohe Rücklagen

Schellhorn verweist auf die hohen Rücklagen der SVS, die er mit rund 700 Mio. Euro beziffert. Die Wirtschaft­skammer (WKO) sitze sogar auf 1,7 Mrd. Euro. „Diese Rücklagen müssen jetzt endlich genutzt werden, um gesunde Unternehme­n zu unterstütz­en und nicht in den

Ruin zu treiben.“SVS-Obmann Lehner solle daher die Stundungen verlängern und Mahnungen zurückhalt­en.

Sabine Jungwirth, Bundesspre­cherin der Grünen Wirtschaft, zeigte sich „entsetzt und empört“über die Aussagen von SVS-Obmann Lehner. „Das strotzt vor Empathielo­sigkeit und Arroganz gegenüber den Versichert­en seiner eigenen SVAnstalt.“Sie fordert dringend Nachbesser­ungen bei den Covid-Hilfen für Kleinstbet­riebe. Die Zahl der Anträge für den Härtefallf­onds des Bundes zur Unterstütz­ung für Selbststän­dige ist zuletzt stark angestiege­n. Allein von Oktober bis Dezember gab es laut WKO 314.000 Neuanträge.

Newspapers in German

Newspapers from Austria