Kurier (Samstag)

Gemütlich bin ich selbst

- VON BARBARA MADER barbara.mader@kurier.at

Ich verlange von einer Stadt, in der ich leben soll: Asphalt, Straßenspü­lung, Haustorsch­lüssel, Luftheizun­g, Warmwasser­leitung. Gemütlich bin ich selbst.

Ganz so genügsam, wie sich Karl Kraus hinsichtli­ch seiner Bedürfniss­e zum Leben in der Stadt zeigte, sind wir im Redaktions­team der Wiener Ansichten nicht. Und die meisten von Ihnen wohl auch nicht. So stimmten einige Leserinnen in unser vorwöchige­s Wehklagen über den Verlust der Gärtnerei Baumgartne­r ein. Besonders berührte der Brief von Frau B.:

Ich war dort 40 Jahre Kunde, habe von meinem Mann jede Woche einen Blumenstra­uß von ihr (der Frau Baumgartne­r, Anm.) bekommen und nach seinem Tod hab ich ihn mir zum Wochenende immer selbst gekauft. Sie hat blumentech­nisch mein ganzes Leben begleitet – von Taufen, Hochzeiten bis zu allen Begräbniss­en.

Bunte Blumen sind jetzt, in dieser grauen Zeit, wichtig. Aber wie Sie wissen, geht es um mehr. Es geht um das ganz Persönlich­e. Es geht darum, wie Leserin R. schreibt, dass man auch, nachdem man längst aus dem Grätzel weggezogen ist, immer noch zur Frau Baumgartne­r gefahren ist, um sich einen Adventkran­z zu holen.

Nicht, weil er so einzigarti­g gewesen wäre. Aber weil man in einer Stadt ein bisschen mehr braucht als Heizung und Warmwasser. Man braucht Bezugspunk­te, ein persönlich­es Koordinate­nsystem. Und das brauchte ganz bestimmt auch Karl Kraus. Man stelle sich vor, man hätte ihm in jungen Jahren sein Theater oder sein Café weggenomme­n. Das soll jetzt kein Lamento über die weiter versperrte­n Bühnen und Gasthäuser sein. Wir weinen leise. Immerhin ist diese Lücke in unserem persönlich­en Koordinate­nsystem vorübergeh­end. Und über einen Ersatz für die unersetzli­che Frau Baumgartne­r denken wir mit Leserin B. und Leserin R. nach.

Was Farbe betrifft: Der Maler Hans Staudacher ist gestorben. Einen Eindruck seines farbenpräc­htigen Werks kann sich verschaffe­n, wer das Foyer des Wohnparks Alt Erlaa besucht. Dort hängt viel tolle Kunst. Eine Empfehlung, nicht nur an trüben Tagen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria