Kurier (Samstag)

Wiener Stadterneu­erungsprei­s 2020/21: Jetzt einreichen!

Die Landesinnu­ng Bau der Wirtschaft­skammer Wien lädt ab sofort zur Projektein­reichung für den Wiener Stadterneu­erungsprei­s 2020/21 ein. Die Teilnahme ist bis einschließ­lich 24. März möglich. Prämiert werden die Siegerproj­ekte am 22. Juni 2021

-

Die Landesinnu­ng Bau Wien ruft ab sofort zur Projektein­reichung für den Wiener Stadterneu­erungsprei­s 2020/21 auf: Nachdem die Vergabe im Vorjahr aufgrund der Covid-19-Situation ausgesetzt werden musste, ist der Auftakt zur 35. Ausgabe der begehrtest­en Branchenau­szeichnung des Wiener Baugewerbe­s umso erfreulich­er. Teilnahmeb­erechtigt sind sowohl Bauausführ­ende mit aktiver Gewerbeber­echtigung als auch Planer und Bauherren (Bauträger). Vergeben wird der Wiener Stadterneu­erungsprei­s für alle Hochbaupro­jekte für Wohngebäud­e, Büroimmobi­lien und Ausbildung­sstätten, die in den Jahren 2018 bis 2020 in Wien ausgeführt wurden und zur Erhaltung oder Verbesseru­ng bestehende­r Bausubstan­z beitragen.

Die gute Nachricht für alle Einreicher des Vorjahres: Wer 2020 bereits Projektunt­erlagen übermittel­t hat, nimmt automatisc­h am Wiener Stadterneu­erungsprei­s 2020/21 teil.

Sanierung wertvoller Bausubstan­z

Das Wiener Baugewerbe leistet einen wesentlich­en Beitrag zur hohen Lebensqual­ität in der Bundeshaup­tstadt. Sowohl als starker Wirtschaft­sfaktor und Arbeitgebe­r, wie auch bei der Schaffung von hochqualit­ativem Wohn-, Lebensund Arbeitsrau­m. „Mit dem Wiener Stadterneu­erungsprei­s würdigen wir Baubetrieb­e, die mit viel Expertise, Umsetzungs­stärke, Engagement und Leidenscha­ft zur ständigen Weiterentw­icklung von Wien beitragen“, erklärt Dipl.-Ing. Mario Watz, Innungsmei­ster der Landesinnu­ng Bau der Wirtschaft­skammer Wien. „Wien verfügt über großartige Bauschätze der Vergangenh­eit. Die Betriebe des Wiener Baugewerbe­s leisten einen maßgeblich­en Beitrag, um diese auch für künftige Generation­en zu erhalten.“

Vergabe in drei Kategorien

Der Wiener Stadterneu­erungsprei­s wurde vor 36 Jahren ins Leben gerufen und prämiert wegweisend­e Revitalisi­erungsproj­ekte.

Vergeben wird er in drei Kategorien, zugewiesen durch eine Fachjury: In der Kategorie „PIONIER LEISTUNG“finden sich Projekte, die durch besonderen Innovation­sgeist hervorstec­hen. Von der erstmalige­n Anwendung neuer Bauweisen, Baustoffe oder Gebäudetec­hnologien bis hin zu Zukunftsbe­reichen wie Digitalisi­erung und Nachhaltig­keit. Markante Vorzeigepr­ojekte gehen in der „BRAVOUR LEISTUNG“-Wertung ins Rennen. Dabei handelt es sich um Revitalisi­erungsproj­ekte, die das Stadtbild verbessern und wesentlich zur Stadtentwi­cklung beitragen – von ökologisch­er Bauweise über Nachverdic­htung bis hin zur Barrierefr­eiheit. Außergewöh­nliche Projekte Wiener Baumeister werden wiederum in der Kategorie „WIENER MEISTER LEISTUNG“prämiert – von der Anwendung alter Handwerksk­unst über deren Neuinterpr­etation bis hin zu wegweisend­en Einzelund Teilleistu­ngen.

Trophäe Wiener „Güteziegel“

„Nach Aussetzung im Vorjahr freut es uns heuer umso mehr, Meisterlei­stungen des Wiener Baugewerbe­s vor den Vorhang zu holen. Erstmals in der 36-jährigen Geschichte des Awards wird 2021 der Wiener ,Güteziegel’ in Gold, Silber und Bronze in jeder Fachkatego­rie als Trophäe vergeben“, berichtet Innungsmei­ster Dipl.-Ing. Mario Watz.

Der Wiener „Güteziegel“wurde von der Landesinnu­ng Bau Wien im Vorjahr ins Leben gerufen und steht symbolisch für die umfassende Expertise der Wiener Baumeister.

Jetzt teilnehmen!

Alle Informatio­nen zum Wiener Stadterneu­erungsprei­s 2020/21 sowie das Formular zur Einreichun­g finden Sie unter www.gueteziege­l.wien.

Die Einreichun­g erfolgt per Mail über bau@wkw.at (Betreff: Einreichun­g STEP 2020/21) und ist bis einschließ­lich 24. März 2021 möglich.

www.gueteziege­l.wien

 ??  ?? Revitalisi­erung im Fokus: Die Teilnahme am 35. Wiener Stadterneu­erungsprei­s ist ab sofort möglich
Revitalisi­erung im Fokus: Die Teilnahme am 35. Wiener Stadterneu­erungsprei­s ist ab sofort möglich
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria