Kurier (Samstag)

CHAOS deluxe

Polly Adler

- Www.pollyadler.at polly.adler@kurier.at

Eigentlich kann ich das Wort Demut nicht leiden. Es riecht nach so einem spießig-frömmelnde­n Mief, aber das Gefühl macht sich breit. Nicht nur in mir, auch bei vielen anderen. Trotz hohen Zermürbung­sgraden.

F, die an Instagrami­tis leidet und unter jedem geposteten Ich-im-Einklang-mitMutter-Natur-Bild ein #soblessed setzt, sagte mit leichtem Tremolo: „Bist denn du deppert, was wird man jetzt nicht dankbar für Dinge, für die man früher nicht einmal eine Augenbraue gehoben hat.“Neulich ist sie fast in Tränen ausgebroch­en, als sie zu einem Zwei-Personen-HaushaltDi­nner bei einem Nachbar-Pärchen geladen war. Bislang hatte man sich am Gang immer nur zugenickt. Es gab kein Tralala-Essen, sondern herrlich ehrliche Krautfleck­erln. Und Offenheit zum Schnaps. Die Dame des Hauses sprach von ihren dunklen Zuständen und F, die nahezu jeden Psychother­apeuten in dieser Stadt ausgecheck­t hat (eine Art Hobbymanie), versprach zu helfen. Der Mann hatte seit Monaten keinen Kellner-Job. Ohne die Pandemie-Ausnahme hätte sie vielleicht aus falscher Scham „ihre Tiefs vergraben“. „Du redest mit eigentlich nahezu fremden Menschen über intime Dinge“, sagte F, „vielleicht ist diese f** C-Zeit auch ein großer Crashkurs an Empathie und ein bisschen Demut für uns alle.“

Der grassieren­de Impfneid und die selbst ernannten Vakzin-VIPS bringen zwar wieder allzu Menschlich­es zum Tragen, aber ansonsten hat das Leben im Abstandsun­iversum auch Schönes entstehen lassen. Ich habe zu jenen Menschen, die mir ohnehin nahe waren, eine noch größere Nähe entwickelt. Die Fassaden-Turnerei hat bei vielen abgenommen. Und ich habe trotz Verlusten, Stress und Ängsten gelernt, wieder mit den Selbstvers­tändlichke­iten zu schmusen. Bist denn du deppert, das fühlt sich eigentlich ziemlich gut an. Hat hoffentlic­h kein Ablaufdatu­m, dieses D-Gefühl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria