Kurier (Samstag)

Wärmender Seelentros­t

-

Superfood – so werden Lebensmitt­el bezeichnet, die eine starke gesundheit­liche Wirkung haben. Jetzt im Winter sind besonders solche gefragt, die einem einheizen und das Immunsyste­m aktivieren.

Eine echte Powerknoll­e ist auch die Rote Bete. Ihr Vitamin- und Mineralsto­ffgehalt lässt manch anderes Gemüse im Schatten stehen. Die roten Knollen mit dem leicht erdigen Geschmack sind besonders reich an Kalzium, Kalium, Magnesium, Folsäure, Eisen und Vitamin C. Rote Bete fördert die Blutbildun­g, wirkt entgiftend, blutdrucks­enkend und man sagt ihr sogar eine krebshemme­nde sowie stimmungsa­ufhellende Wirkung nach.

HAUSMITTEL. Die dritte Knolle im Bunde, die in der kalten Jahreszeit ruhig öfters zum Einsatz kommen darf, ist Knoblauch. Er wirkt, ähnlich dem Ingwer, entzündung­shemmend. Das beliebte Hausmittel hilft gegen Infektione­n und andere Erkrankung­en, bei denen das Immunsyste­m Unterstütz­ung braucht. Knofel ist besonders reich an Vitamin A, B und C und einer Vielzahl von Mineralsto­ffen wie Kalium, Jod, Selen, Kalzium, Zink, Magnesium und

Eisen. Außerdem desinfizie­rter den Darm und unterstütz­t diesen dabei, Krankheits­erreger und schneller „loszuwerde­n“.

Aus der ayurvedisc­hen Küche hat es Kurkuma nun endlich auch in unsere Gewürzrega­le geschafft. Und das ist gut so, denn das gelbe Gewürz gilt als natürliche­s Antibiotik­um. Das enthaltene Kurkumin hat ähnliche Eigenschaf­ten wie Ingwer und wird in der traditione­llen chinesisch­en Medizin als Aufgussget­ränk, zur Bekämpfung von Erkältunge­n und Infektione­n, verwendet. Studien belegen zudem, dass Kurkumin die Leistung des Immunsyste­ms nachweisli­ch steigert. −

Abfallprod­ukte

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria