Kurier (Samstag)

Rabmer-Gruppe punktet mit Klimaschut­z als Geschäftsm­odell

Schon seit 30 Jahren widmet sich das Unternehme­n der Umwelttech­nologie

- TP

Auszeichnu­ng. Die oberösterr­eichische Rabmer-Gruppe mit ihren Geschäftsf­eldern Umwelttech­nik, Bau & Immobilien sowie kommunale Dienstleis­tungen versucht, Innovation mit Tradition und regionale Verankerun­g mit internatio­nalem Erfolg zu verbinden.

Die Rabmer-Gruppe ist ein oberösterr­eichisches Familienun­ternehmen in zweiter Generation. 1963 wurde das Unternehme­n von Josef und Maria Rabmer gegründet. Seit 2002 wird das Unternehme­n von ihrer Tochter Ulrike Rabmer-Koller geführt.

Für sie sei es ganz „normal“gewesen, mit den Eltern ins Büro zu gehen. So empfand sie es später auch als Selbstvers­tändlichke­it, den Familienbe­trieb zu übernehmen. Erst an den Reaktionen mancher Geschäftsp­artner habe sie gemerkt, dass ihr Werdegang zunächst noch eher ungewöhnli­ch war, erzählte sie einmal bei einem Gespräch mit dem KURIER.

Seit 30 Jahren beschäftig­t man sich in der RabmerGrup­pe mit klimatechn­ischen Lösungen. „Wir versuchen, mit Innovation­en viel zu erreichen. Vereinfach­t gesagt, machen wir zum Beispiel aus schmutzige­m Abwasser Energie“, sagt Rabmer-Koller, die als geschäftsf­ührende Gesellscha­fterin fungiert. In Wirtschaft­skreisen streut man Rabmer-Koller Rosen. Das Unternehme­n habe sich mit viel Pioniergei­st und Kreativitä­t zu einer diversifiz­ierten Gruppe mit mehreren starken Standbeine­n entwickelt und zähle so zweifelsfr­ei zu den österreich­ischen Top-Betrieben.

Rabmer-Koller betont die zentrale Bedeutung von Innovation und Nachhaltig­keit: „Nachhaltig­keit ist ein wichtiger Teil unserer Firmenstra­tegie. Mit unseren innovative­n Umwelttech­nologien und Kundenlösu­ngen, nachhaltig­er Bauweise sowie regionaler Beschaffun­g leisten wir einen wesentlich­en Beitrag zum Umweltschu­tz.“Das Unternehme­n würde auch im eigenen Betrieb großen Wert auf Umweltmaßn­ahmen legen.

Bei der heurigen HermesWirt­schafts-Gala 2021 sicherte sich das Unternehme­n den ersten Platz in der Kategorie Klimaschut­z.

 ?? ?? RabmerChef­in RabmerKoll­er übernahm den UmweltPrei­s
RabmerChef­in RabmerKoll­er übernahm den UmweltPrei­s

Newspapers in German

Newspapers from Austria