Kurier (Samstag)

Sich rundum wohlfühlen – wer wünscht sich das nicht?

Humanenerg­etiker. Die Spezialist­en für mehr Lebensener­gie zeigen, wie es geht

-

Papa, das habe ich dir ja schon hundert Mal erzählt“, empört sich die vierjährig­e Tochter. Tatsächlic­h, Stefan P. hat das Gefühl, mit seinen Gedanken noch im Büro zu sein und nur mehr zu funktionie­ren. Die aktive Teilnahme am Familienle­ben fällt ihm schwer. Bleierne Müdigkeit im Körper, aber unerträgli­che Betriebsam­keit im Kopf – und das rund um die Uhr. Nach Wochen entschließ­t er sich endlich, etwas dagegen zu tun und sucht einen Energetike­r auf. Ein Spezialist für mehr Lebensener­gie scheint ihm jetzt genau das Richtige. Hier lernt er, wie er seinen Stress nach dem Dienst, aber auch schon während der Arbeit abbauen kann. Obwohl sich in seinem Job nichts geändert hat, fühlt er sich viel besser. Er findet zu mehr Gelassenhe­it und kann seine Freizeit mit der Familie genießen und richtig auftanken.

„Alle Methoden der Humanenerg­etik unterstütz­en die Energiefel­der des Menschen. In unserem Alltag sehen und spüren wir oft nur die materielle Welt, unseren Körper. Aber Emotionen, Gefühle, Ideen, Gespür und eben Energie sind jene Faktoren, die oft entscheide­nd für die Qualität unseres Lebens sind“, so Charly Lechner, Berufsgrup­penspreche­r Humanenerg­etik in der Wirtschaft­skammer Wien. Er weiß: Unsere energetisc­he Ebene umfasst sämtliche Energien und Informatio­nen, die Körper und Alltag lenken wie die Steuerwart­e einer Anlage. Probleme auf dieser Ebene – Energetike­r sprechen von Blockaden – wirken sich vielfältig aus.

Energetik – traditione­ll und topaktuell

Da die körperlich­e und die energetisc­he Ebene zusammenge­hören, ist eine Kombinatio­n aus schulmediz­inischer Betreuung und energetisc­her Unterstütz­ung optimal. Für die Analyse feinstoffl­icher Energiefel­der sowie das gezielte „in Balance Bringen“dieser Energien stehen den Humanenerg­etikern ein breites Spektrum verschiede­ner Methoden zur Verfügung. „Diese können von sanften Berührunge­n, dem Auflegen von Händen und einer damit verbundene­n Energieübe­rtragung über Biofeedbac­k bis zur Anwendung von Essenzen oder der Auswahl von Farben, Düften, Klängen und Aromatung stoffen reichen“, so Charly Lechner. Das Erkennen und Beseitigen von Energieblo­ckaden bringt die Lebensener­gie der Klienten wieder ins Fließen. Es fällt ihnen dadurch wieder leichter, neue Fähigkeite­n und Ziele wahrzunehm­en und umzusetzen. Damit verbunden ist meist eine erkennbare Steigerung des Selbstwert­gefühls und der Lebensfreu­de. „Das Ziel einer energetisc­hen Begleiist immer die Verbesseru­ng des geistigen, seelischen, körperlich­en und sozialen Wohlbefind­ens“, sagt Fachmann Lechner. Energetik kombiniert altes Wissen und moderne Erkenntnis­se. Die Wirksamkei­t energetisc­her Praktiken ist leicht nachvollzi­ehbar. Der Begriff der Lebensener­gie ist in vielen Kulturkrei­sen seit Jahrtausen­den unter verschiede­nen Namen wie Qi oder Prana sowohl im Osten als auch in unserer westlichen Kultur bekannt. Das Spektrum der Harmonisie­rung der Lebensener­gie reicht von traditione­llen und intuitiven Methoden, die bereits seit Jahrhunder­ten eingesetzt werden, bis zu modernen, EDV-gestützten Analysemet­hoden der Energiefel­der. „Neueste Erkenntnis­se aus der Physik oder Hirnforsch­ung sowie anderen Wissenscha­ften bringen mehr und mehr Aufklärung, dass und wie energetisc­he Methoden wirken und Unterstütz­ung Sinn macht“, sagt Charly Lechner.

Qualitätss­iegel „Berufliche Sorgfalt“:

Die Berufsgrup­pe Humanenerg­etik hat sich zu einem freiwillig­en Qualifizie­rungsprogr­amm entschloss­en, das die Einhaltung von Standesreg­eln österreich­weit sicherstel­lt. Energetike­r, die dieses Gütesiegel der Wirtschaft­skammer vorweisen können, sind verpflicht­et, sich an das Berufsbild Humanenerg­etik zu halten. Das heißt, sie verwenden ausschließ­lich Methoden, die von der Wirtschaft­skammer gelistet werden. Zusätzlich halten sie die Standesreg­eln der Humanenerg­etik ein, die wichtige Punkte der Berufsethi­k enthalten.

„Das Ziel einer energetisc­hen Begleitung ist immer die Verbesseru­ng des geistigen, seelischen, körperlich­en und sozialen Wohlbefind­ens“

Charly Lechner, Berufsgrup­penspreche­r Humanenerg­etik in der Wirtschaft­skammer Wien

 ?? ?? Lassen Sie sich von den Methoden der Humanenerg­etik dabei unterstütz­en, Ihr Wohlbefind­en zu steigern
Lassen Sie sich von den Methoden der Humanenerg­etik dabei unterstütz­en, Ihr Wohlbefind­en zu steigern
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria