Kurier (Samstag)

Neue Kollegin und ein Fall zu Halloween

„Steirerrau­sch“ist der erste Fall ohne Miriam Stein als Ko-Ermittleri­n

- Adele Neuhauser (li.) und Anna Unterberge­r

TV-Krimi. Im sechsten Steirerkri­mi (heute, 20.15 Uhr, ORF1) ist gerade Halloween. Jugendlich­e in der Südsteierm­ark feiern mystische Partys. Auch in der Nacht klappert das Klapo tetz, jene traditione­lle Holzkonstr­uktion, die naschende Vögel von den Weinbergen vertreiben soll.

In einem Haus im Dorf geht es auch darum, Geister zu vertreiben. „Tatort“Ermittleri­n Adele Neuhauser spielt in einer Gastrolle Vera, ein „Medium“. Bei einer Sitzung mit ihr wird eine Winzerin durchs Fenster erschossen.

Bei den Ermittlung­en stellt sich die Frage, ob der Anschlag vielleicht sogar Vera galt. Denn sie hat sich nicht nur Freunde gemacht. Zudem tritt ein skurriler Kurpfusche­r (Eisi Gulp) auf den Plan, der das „Medium“heilen will, weil es mit „schwarzer Magie“arbeite.

Es ist der erste Fall ohne Sandra Mohr (Miriam Stein), die im fünften Teil als Hochschwan­gere in einem spontanen Einsatz erschossen wurde. Das Baby im Bauch hat zum Glück überlebt. Jungwitwer Daniel, der Sohn Bergmanns, ist nach Berlin zu dessen Mutter gezogen.

An starken Frauen mangelt es aber nicht an der Seite Bergmanns. Da ist die neue Polizeiche­fin Nicole Sturm (Bettina Mittendorf­er), die ihm den Posten vor der Nase weggeschna­ppt hat. „Es ist für ihn natürlich nicht erfreulich, dass seine Ex-Freundin, mit der es nicht so gut gelaufen ist, seine Chefin wird“, sagt Hary Prinz.

Seine neue Kollegin Anni Sulmtaler (Anna Unterberge­r) hat sich nach Anfangssch­wierigkeit­en Bergmanns Respekt erarbeitet. Prinz sagt: „Sie hat eine ganz andere Herangehen­sweise. Sandra war der Beruf sehr wichtig, an der Grenze dessen, was beziehungs­zerstörend ist. Anni ist ein anderer Typ, nicht so ehrgeizig.“

Sie kam bereits im Schladming­er Fall „Steirerkin­d“vor, als Frau eines Kleinstadt­polizisten. „Sie ist eine Spät- und Quereinste­igern“, sagt Prinz, „aber sie kann gut schießen, und hat einen Instinkt, der in dem Beruf hilfreich ist.“

Bergmann begegnet ihr anfangs auf rein profession­eller Ebene. Prinz: „Dass sie jung und hübsch ist, interessie­rt ihn aufgrund des Todesfalls zunächst nicht, aber das wird schon wieder erwachen.“

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria