Kurier (Samstag)

Mit Kurven zum Erfolg

Auf Instagram haben die Frauenkörp­er-Vasen von Künstlerin Andrea Kollar einen Hype ausgelöst. Nun sind die kurvenreic­hen Figuren sogar im Musikvideo von US-Rapperin Lizzo zu sehen.

- VON NICOLE ZAMETTER

nungen auf Instagram zu stellen. Kurz darauf meldete sich eine Anwältin aus New York, die gleich sechs meiner Bilder gekauft hat. Da wusste ich, ich bin am richtigen Weg.“

Die Idee, aus den Bildern dreidimens­ionale Objekte zu machen, war dann in der Umsetzung gar nicht so leicht :„ Ich habe nach einer Partnerin gesucht, die Keramiken anfertigt, doch das stellte sich als schwierig heraus.“Kurzerhand lernte Kollar das Handwerk selbst und fand in ihrem Lehrer auch den zukünftige­n Businesspa­rtner Hermann Zeiser. „Mit seiner Hilfe entstand vor zwei Jahren meine erste Vase „Mathilde“. Die war sofort ausverkauf­t und ist bis heute mein Bestseller.“

Inzwischen ist aus der One-Woman-Show bereits ein kleines Team entstanden, das hilft, den Aufträgen nachzukomm­en. Bei all dem Hype um die Vasen freut sich Andrea aber vor allem über die Resonanz ihrer Fans :„ Viele Frauen von überall auf der Welt schreiben mir, dass sie das erste Mal Frauen mit Kurven in der Kunst sehen und es schön finden. Meine Kunstwerke haben ganzbewuss­t Hintern und Oberschenk­el. Sich mit der Schönheit dieser Kurven zu identifizi­eren, hilft Frauen, ihre eigene Schönheit zu sehen“, erklärt die Künstlerin stolz. Die Vasen tragen die Namen von Frauen, die der Künstlerin wichtig sind. „Freundinne­n oder Familien mitglieder, die mich inspiriere­n, sind dann Namenspati­nnen.“

Auf Instagram hat Andrea Kollar mehr als 70.000 Follower, allein im vergangene­n Jahr hat sie rund 1.300 Vasen und Skulpturen in alle Welt verschickt. „Die Body-Positivity-Bewegung hat durch die sozialen Medien einen enormen Aufwind erhalten und das hat auch meiner Kunst geholfen, sich so zu verbreiten“, ist sich Kollar sicher. Bisher gibt es acht verschiede­ne Formen, bis Ende des Jahres kommen noch weitere sechs dazu. Aktuell arbeitet Kollar aber an vielen neuen Produkten. „Kleine Deko-Stücke für Weihnachte­n und Kerzenstän­der sind in Produktion.“Die meiste Innovation steckt aber in der Farbgebung der Keramikobj­ekte. „Unterschie­dliche Glasuren zu kreieren ist eine Herausford­erung, aber da sind uns jetzt viele tolle Nuancen und Muster gelungen.“«

 ?? Kollars Kurvenstar­s Hermine und Sofia im Video zu „Rumors“von Lizzo ??
Kollars Kurvenstar­s Hermine und Sofia im Video zu „Rumors“von Lizzo
 ?? Zeichnung und Vase „Mathilde“gibt es unter www.andreakoll­ar.at ??
Zeichnung und Vase „Mathilde“gibt es unter www.andreakoll­ar.at
 ?? Diversität: Vase „Hermine“hat es ins Musikbusin­ess geschafft und gibt es in vielen Farbnuance­n ??
Diversität: Vase „Hermine“hat es ins Musikbusin­ess geschafft und gibt es in vielen Farbnuance­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria