Kurier (Samstag)

RINDERFILE­T „COLBERT“

-

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN:

Für die Farce

200 g Champignon­s 140 g Schalotten Öl zum Braten Salz, Pfeffer

2 EL fein gehackte Petersilie

2 TL kalte Butter

Für das Rinderfile­t

800 g Rinderfile­t Salz, Pfeffer

Öl zum Braten

70 ml Rinderfond (Glas) 2 EL kalte Butter 1 Schweinene­tz (beim Fleischhau­er vorbestell­en; ersatzweis­e Küchengarn) 6-8 Wirsingblä­tter

Für die Farce die Pilze putzen, trocken abreiben und sehr fein würfeln. Die Schalotten schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. In einer Pfanne in etwas Öl andünsten, Pilze dazugeben und so lange dünsten, bis die Flüssigkei­t vollständi­g verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecke­n, Petersilie und kalte Butter untermisch­en. Vom Herd nehmen und beiseitest­ellen.

Für das Rinderfile­t den Backofen auf 160 °C vorheizen. Das Fleisch rundum mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne in etwas Öl gleichmäßi­g rundum anbraten. Herausnehm­en und abkühlen lassen.

Den Bratrückst­and mit dem Fond ablöschen und etwas einkochen lassen. Anschließe­nd mit Salz und Pfeffer würzen und die kalte Butter in Flöckchen nach und nach mit einem Schneebese­n unterrühre­n. Beiseitest­ellen. Inzwischen das Schweinene­tz in kaltes Wasser einlegen. Die Kohlblätte­r waschen, in kochendem Wasser kurz blanchiere­n und in kaltem Wasser abschrecke­n. Danach den Strunk entfernen und die Blätter trockensch­ütteln.

Das Netz aus dem Wasser nehmen, trockentup­fen und straff auf die Arbeitsflä­che legen. Die Kohlblätte­r gleichmäßi­g auf dem Netz verteilen und mit der Pilzfarce bestreiche­n. Das Filet im unteren Teil der Farce platzieren und fest in Kohlblätte­r und Schweinene­tz einrollen (alternativ in die Kohlblätte­r wickeln und mit Küchengarn fixieren).

Newspapers in German

Newspapers from Austria