Kurier (Samstag)

Russischer Außenminis­ter Lawrow könnte für Iran-Deal nach Wien kommen

Einigung bei Gesprächen steht bevor, erster Auslandste­rmin seit Kriegsbegi­nn

- VON JOHANNES ARENDS

Der Putin-Vertraute Sergej Lawrow wird offenbar am Samstag bei einem Außenminis­ter-Treffen in Wien zu Gast sein. Es wäre der erste Auslandste­rmin des russischen Außenminis­ters seit Beginn des Angriffskr­ieges auf die Ukraine. Grund für den Besuch dürfte eine bevorstehe­nde Einigung bei den Atomgesprä­chen mit dem Iran sein, die seit Ende November in Wien stattfinde­n.

Es gebe „positive Signale“für ein Kommen Lawrows, sagte Bundeskanz­ler Karl Nehammer am Freitagnac­hmittag. Dass russische Vertreter weiter an den Atomgesprä­chen teilnehmen, sei ein „ganz wichtiges Zeichen“für die „Sicherheit­sarchitekt­ur der Welt“, so Nehammer. Am Vormittag wollte man einen Besuch Lawrows im österreich­ischen Außenminis­terium noch nicht bestätigen. Die Einreise würde man ihm aber wohl auf jeden Fall gewähren, dafür wäre aufgrund des Flugverbot­s für russische Flieger eine Sondergene­hmigung notwendig.

„Wir würden ihn mit aller gebotenen Profession­alität empfangen“, hieß es zum KURIER. Außenminis­ter Alexander Schallenbe­rg würde im Zuge des Besuchs aber jedenfalls das direkte Gespräch suchen und zum Ausdruck bringen, wie sehr die österreich­ische Bundesregi­erung den Angriffskr­ieg auf die Ukraine verurteile, heißt es. Auch die Wichtigkei­t von sicheren Korridoren für Zivilisten wolle Schallenbe­rg betonen.

Neben Lawrow werden am Samstag auch die Außenminis­ter Annalena Baerbock (Deutschlan­d), Jean-Yves Le Drian (Frankreich), Elizabeth Truss (Großbritan­nien) und Hossein Amir-Abdollahia­n (Iran) erwartet, der chinesisch­e Außenminis­ter Wang Yi wird wohl per Video zugeschalt­et.

Iran-Lösung steht bevor

Unter dem Vorsitz des EUAußenbea­uftragten Josep Borrell verhandeln Vertreter der sechs Nationen in regelmäßig­en Abständen im Wiener Palais Coburg über eine Rückkehr zum internatio­nalen Atomabkomm­en (JCPOA). Eine Delegation aus den Vereinigte­n Staaten nimmt offiziell nur als Beobachter an den Gesprächen teil. Ziel ist es, den Bau iranischer Atomwaffen durch die Atombehörd­e der Vereinten Nationen (IAEA) zu verhindern. Der Iran fordert dagegen die Aufhebung jeglicher Sanktionen.

Das geplante Außenminis­ter-Treffen in Wien lässt nun darauf schließen, dass ein Deal in greifbare Nähe gerückt ist und möglichwei­se kommende Woche verkündet wird. Das erklärte auch der Sprecher des iranischen Außenminis­teriums am Donnerstag auf Twitter: „Jeder ist im Moment auf die letzten, wichtigen Schritte fokussiert.“

 ?? ?? Keine Einreisesp­erre für Russlands Außenminis­ter Lawrow
Keine Einreisesp­erre für Russlands Außenminis­ter Lawrow

Newspapers in German

Newspapers from Austria